Niederlage und Unentschieden in den Mannschaftskämpfen

In der heutigen Landesligapartie unterlag die erste Mannschaft dem Oberligaabsteiger und Tabellenführer von Agon Neumünster. Dabei begann alles sehr vielversprechend, Julian lehnte ein Remis Angebot im ersten Zug ab und konnte nach 90 Minuten den ersten Punkt souverän für Segeberg einfahren. Bernd hatte zu diesem Zeitpunkt schon eine sehr bequeme Stellung, wo es nur eine Frage der Zeit war, bis der Gegner die Waffen streckte. Einzig Mirko stand kritisch und Steffen sehr passiv. Daher machte ich Remis und kurze Zeit später hatte Mirko auch schon verloren. Jörg konnte seine aktive Stellung leider nicht nutzen und willigte auch in ein Remis ein. Steffens Stellung hatte sich verschlechtert und auch bei Thomas stand die Stellung im besten Fall unklar. Es war abzusehen, dass dies die Partie werden sollte, die den ganzen Mannschaftskampf entscheiden würde. Zwischenzeitlich hatte Bernd’s Gegner einen Turm verloren und schien immer noch Spaß am Schachspiel zu haben, denn er ergab sich erst, nachdem der zweite Turm ohne Kompensation vom Brett verschwand. Manfreds Partie war auch total Remis, dass wir 3,5 Punkte bei noch zwei ausstehenden Partien hatten. Leider hatte sich Thomas Stellung nun auch in einen Verlust gewandelt, dass wir dann nach knapp über 4 Stunden zu unserem dritten 3,5-4,5 Niederlage in der Saison kamen. Das ist zwar nicht erfreulich, aber auch kein Grund verzweifelte Durchhalteparolen zu verbreiten. Nächstes Mal kommt der Mitaufsteiger aus Leck zu uns und da werden die Karten neu gemischt.

In der Bezirksliga schaffte die zweite Mannschaft der Segeberger Schachfreunde ein 4:4 gegen Lübeck V. Die gute Vorgabe der ersten drei Bretter mit Siegen von Florian, Jonas und Andreas, konnten nur noch Jakob und Thorsten ein Remis beisteuern. Ein Bericht zum Spiel beim Lübecker SV.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.