Erfolgreicher Mannschaftsspieltag

Die Segeberger Schachfreunde haben am heutigen Spieltag einen Sieg und ein Unentschieden erreicht.

Die erste Mannschaft konnte sich gegen Leck mit  5:3 durchsetzen. Julian brachte uns nach knapp über einer Stunde einmal wieder mit 1:0 in Führung. Danach gingen Bernd und Manfred in ein frühes Remis gegen schwächere Gegner und nach zwei Stunden wäre ich mit einem 4:4 zufrieden gewesen, da ich nach der Eröffnung die komplette Initiative abgegeben hatte  und Mirko und Thomas auch nicht gut standen. Jörg stand mindestens auf Remis und Jacob hatte einen schönen Königsangriff, den er auch kurze Zeit später positiv abschließen konnte. Und dann ging es nach 3 Stunden ganz schnell, Jörg gewann im Endspiel und Thomas rettete sich nach einem weiteren Opfer ins Dauerschach, wonach Mirkos Gegner dann auch in ein Remis einwilligte. In Zeitnot habe ich dann meine Stellung endgültig eingestellt, aber das war bei einer 5:2 Führung nicht mehr relevant und wir stehen wieder im tabellarischem Mittelfeld. Nun gilt es diesen Platz in vierzehntagen gegen Wrist zu verteidigen.

Die Zweite spielte gegen Bargteheide II. Bargteheide zog dabei FM Thorsten Kittler nach mehrjähriger Abwesenheit am Brett 6 aus dem Hut. Nicht nur daran lag es, dass unsere Erfahrung an den Brettern 6-8 schnell verloren hatten und wir 0:3 hinten lagen. Somit musste es die Jugend richten. Thorsten brachte uns den ersten Punkt und  Florian verkürzte auf 2:3 und so stand es auch immer noch nach der ersten Zeitkontrolle. Patrick hatte den guten Läufer gegen schlechten Springer im Endspiel und konnte gewinnen. Jakob wickelte sein Endspiel in ungleichfarbiges Läuferendspiel ab, was trotz der zwei Freibauern in ein Remis mündete. Und somit hing alles an der Partie von Andreas, welche nach zähem Kampf dann auch in das Unentschieden und Mannschaftsunentschieden ging. Somit liegt die Zweite dank der besseren Brettpunkte auf dem sechsten Tabellenplatz.

Dieser Beitrag wurde unter Ligen, Schachfreunde veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.