Jugendligen auf Landesebene

In der Jugendlandesliga und in den beiden Jugend-Verbandsligen ist es vor dem letzten Spieltag zum Teil noch sehr spannend:In der Jugendlandesliga ist weder die Aufstiegsfrage noch die Abstiegsfrage geklärt. Wer im Austausch für den Elmshorner SC in die Jugendbundesliga aufsteigt ist zwar sehr wahrscheinlich, aber nicht sicher. Der SV Bargteheide hat einen Mannschaftspunkt und 9 Brettpunkte Vorsprung auf den Lübecker SV. Daher würde den Bargteheidern sogar ein 3:3 gegen den Elmshorner SC reichen. Die Lübecker können nur noch auf einen Ausrutscher hoffen, um in die Jugendbundesliga aufzusteigen. Das absolut sichere Mittelfeld bilden Tura Harksheide und KSG/Meerbauer Kiel. Sehr wahrscheinlich durch sind SF Burg und der Möllner SV mit jeweils 6 MP. Im verbliebenen Nachholspiel zwischen SK Doppelbauer Kiel und dem Heider SV kann der Sieger schon ziemlich sicher mit dem Klassenerhalt rechnen, wobei Heide die Punkte dringender benötigt. Da die zweite Mannschaft der Segeberger ihr Spiel gegen den Möllner SV bereits im Januar mit 3,5:2,5 gewonnen hat, müssen Heide und Elmshorn jeweils noch mindestens einen MP holen, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Verlieren beide Mannschaften ihr(e) letztes/n Spiel(e) werden diese beiden absteigen.

In der Jugendverbandsliga A kommt es in der letzten Runde zum Aufstiegsduell zwischen dem Eckernförder SC und dem Elmshorner SC 3. Hier hat der Eckernförder SC die etwas kompfortablere Ausgangspositon, da sie einen Mannschaftspunkt Vorsprung vor den Elmshornern haben. Daher würde ihnen auch eine 2:2 reichen. Der SC Uetersen steht als zweiter Absteiger bereits fest (SC Wrist Kellinghusen steht nach seinem Rückzug schon länger als erster Absteiger fest). Wer dritter Absteiger wird ist noch absolut unklar: hier ist nur dem MTV Leck sicher. Alle anderen Mannschaften können noch absteigen, haben es aber auch selbst noch in der Hand die Klasse zu halten.

In der Jugendverbandsliga B steht der Aufsteiger bereits fest: die erste Mannschaft vom SV Bad Schwartau hat vor dem letzten Spieltag bereits 4! MP Vorsprung auf den SK Doppelbauer Kiel 2 auf Platz 2. Der erste Absteiger wird in jedem Fall Tura Harksheide 3 sein, da sie selbst mit einem Sieg nur noch Platz 8 erreichen können. Wer Absteiger Nummer zwei und drei sein wird, klärt sich zwischen SV Bad Schwartau 2, SK Kaltenkirchen und dem Lübecker SV 2. Die Lübecker haben hierbei die besten Chancen, da sie in der letzten Runde beim Tabellenletzten Tura Harksheide 3 antreten müssen. Gewinnen sie dieses Spiel, steigen Schwartau 2 und Kaltenkirchen ab.

Dieser Beitrag wurde unter Jugendligen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.