Ab- und Aufsteiger in den Jugendligen

Die letzte Runde in den Jugendligen ist am gestrigen Sonntag gespielt worden. Es gab noch einige spannende Begegnungen und auch noch die ein oder andere Überraschung:In der Jugendlandesliga konnte die zweite Mannschaft des Elmshorner SC die Überraschung des Spieltages schaffen: sie holten gegen den Tabellenersten und Aufsteiger in die Jugendbundesliga, den SV Bargteheide ein 3:3 und überholten so noch den SV Heide der 0,5 : 5,5 in Burg verlor. So sicherten sich die Elmshorner Tabellenplazu 8 und den Klassenerhalt in der Jugendlandesliga. Neben dem SV Heide ist, wie bereits ein Spieltag vorher feststand, die zweite Mannschaft der Segeberger Schachfreunde abgestiegen.

In der Jugendverbandsliga A gab es in der letzten Runde noch das Spitzenduell zwischen dem Eckernförder SC und dem Elmshorner SC 3. Dieses Duell und damit den ersten Platz konnte sich der Elmshorner SC mit einem knappen 2,5:1,5 erspielen. So könnte Elmshorn in der kommenden Saison mit drei Mannschaften in der Jugendlandesliga spielen, da ihre erste Mannschaft aus der Jugendbundesliga abgestiegen ist. Am Tabellenende vergab die Raisdorfer SG mit einer kampflosen Niederlage gegen Schlusslicht SC Uetersen die gute Chance auf den Klassenerhalt und steigt neben Uetersen und Wrist-Kellinghusen ab.

In der Jugendverbandsliga B stand der Aufsteiger schon vor dem Spieltag fest: so spielte der SV Bad Schwartau auch nur mit einer Ersatztruppe und unterlag daher verdient der zweiten Mannschaft von KSG/Meerbauer Kiel mit 1,5:2,5. Da Kaltenkirchen, SV Bad Schwartau 2 und Tura Harksheide 3 alle nicht punkten konnten, bleiben diese drei Mannschaften weiterhin auf den Plätzen 8-10 und steigen in ihre Bezirke ab.

In der Bezirksliga Süd hätte es ansich auch noch ein Spitzenduell zwischen der vierten Mannschaft des Lübecker SV und dem SV Strand gegeben. Da der SV Strand aber nicht antrat (und auch den Gegner darüber nicht informierte!) steigt der Lübecker SV 4 durch ein geschenktes 4:0 in die Jugendverbandsliga auf.

Die Bezirksklasse Süd war bereits im März zu Ende: hier gewann die fünfte Mannschaft des Lübecker SV und steigt somit in die Bezirksliga Süd auf.

Allen Aufsteiger einen herzlichen Glückwunsch!

Dieser Beitrag wurde unter Jugendligen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.