Es ist noch Luft nach oben da

IMG_0034In dieser starten die Segeberger Schachfreunde mal wieder mit 3 Jugendmannschaften in die Saison. Die 1. Mannschaft trat nach dem Aufstieg in die Jugendbundesliga im ersten Spiel beim Lübecker SV in Bestbesetzung an (Patrick, Finn Lukas, Jakob, Friedrich, Peter und Yannic). Als wir beim LSV eintrafen, stellte sich heraus, dass Alexander Rieß (Brett 3) krankheitsbedingt ausfalle und wir mit 1-0 in Führung lagen. Einige Stunden lang war dann nicht viel los, bis drei Partien in Recht kurzem Abstand endeten: Patrick und Finn Lukas verloren ihre Partien gegen die beiden Kolollis und Peter holte ein Remis zum 1,5-2,5 Zwischenstand. Zu diesem Zeitpunkt stand Friedrich gedrückt aber ordentlich und Yannic zwar mit wenig Zeit aber sehr remisig. Zur Zeitnot stellte Friedrich dann leider einzügig die Partie ein und man einigte sich etwas später bei Yannic auf remis, so dass eine 2-4 Niederlage zu Buche steht. Alles in allem hätte es schlimmer ausgehen können, wobei im Bezug auf die Partieverläufe heute vielleicht sogar ein Punkt drin gewesen wäre.

Jugendbundesliga Runde 1

IMG_0016Die 3. Mannschaft spielte in der Jugendbezirksklasse A Ost heute ebenfalls in Lübeck gegen die 8. Mannschaft des LSV. Mit Jan Luca, Tom, Benedikt und Judith spielten drei der vier ihre ersten Punktspiele. Einzig Tom an Brett 2 hatte bereits aus den letzten beiden Jahren Ligaerfahrung. Als erstes war in der Hinrunde leider Judith fertig, die bei ihrer ersten Ligapartie noch etwas aufgeregt war und in ein verzögertes Schäfermatt lief. Benedikt musste dann kurz darauf aufgrund von starken Kopfschmerzen seine Partie aufgeben, da er nicht mehr weiterspielen konnte. Tom und Jan Luca kämpften also wenigstens noch um ein Mannschaftsremis. Nachdem es in Toms Stellung immer wieder hin und her wog hatte er den längeren Atem und setzte seinen Gegner Matt. Jan Luca wollte dem in nichts nachstehen und setzte am Ende ebenfalls Matt zum 2-2 Ausgleich.

In der Rückrunde dann konnten die Segeberger leider nur noch zu dritt antreten da es Benni nicht besser ging und er lieber mach Hause fuhr (Gute Besserung!!). Dieses mal war Judith sehr viel konzentrierter und spielte eine gute Partie an deren Ende Sie sich einen schönen halben Punkt erspielen konnte. Tom stand bei Beendigung dieser Partie leider schon etwas bedenklich und Jan Luca hatte die Dame seines Gegners gewonnen. Dadurch ließ er es sich auch nicht mehr nehmen, die Partie zu gewinnen und zum 1,5-1,5 auszugleichen. Tom musste sich dieses mal am Ende geschlagen geben, so dass in der Rückrunde eine knappe Niederlage darsteht.

Jugendbezirksklasse Runde 1 Hinrunde

Jugendbezirksklasse Runde 1 Rückrunde

Die 2. Mannschaft empfing in der Jugendverbandsliga B den Möllner SV und unterlag mit 1-3. Einzig Yannick Schwert an Brett 1 konnte seinen Gegner bezwingen. Tönjes, Finn Erik und Gregor verloren leider, so dass die Mannschaft mit einer Niederlage in die Saison startet.

Jugendverbandsliga B Runde 1

Alles in allem lief heute also schon einiges erfreulich, es ist aber auch noch Luft nach oben!

Dieser Beitrag wurde unter Jugendligen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.