Erfolgreicher Sonntag: 2 Siege, 1 Niederlage

Der heutige Sonntag mit der 2. Runde bei den Erwachsenen verlief für die Segeberger sehr erfreulich: die 1. Mannschaft in der Verbandsliga holte den wichtigen Sieg gegen Lauenburg und die 2. Mannschaft verbuchte einen sehr überraschenden Sieg bei Ahrensburg 1! Die 3. Mannschaft unterlag leider knapp bei der 2. Mannschaft vom Vfl Geesthacht:

Bei der 1. Mannschaft konnten Jörg Offen, Manfred Haß, Bernd Roggon und Florian Wegner voll punkten und Julian Schwarzat, sowie Mirko Neitzel steuerten noch jeweils ein Remis zum 5-3 Sieg bei. Thomas Werner und Steffen Wrage mussten sich ihren Gegnern leider geschlagen geben.

Bei der 2. Mannschaft ging es von Beginn an darum möglichst viele Brettpunkte zu holen, da bei der starken Aufstellung der Ahrensburger (200-300 Dwz-Punkte Vorteil je Brett!!) nicht all zuviel zu erwarten war. Nach ca. 2 Stunden sah es dann auch nicht so richtig gut aus: Martin Reinke (Brett 1) und Andre Heinrich (Brett 3) standen schlechter und an den anderen Brettern war es recht ausgeglichen. Jakob Dreessen (Brett 5) war dann der erste der fertig war, nachdem sein Gegner in ausgeglichener Stellung ins Remis einwilligte. Kurz darauf gab es die Überraschung an Brett 1, da Jürgen Dümmke (Ahrensburg) einen „vergifteten“ Bauern schlug und dadurch 2 Figuren und letztendlich die Partie verlor: 1,5-0,5. Tammo Bansen (Brett 6) erhöhte dann kurze Zeit später auf 2,5-0,5 da sein Gegner die Remisvariante nicht wollte und stattdessen lieber verlor. Wenig später verlor Jürgen Neitzel (Brett 8) und Patrick Henschen (Brett 7) nutzte das inkorrekte Figurenopfer seines Gegners zum vollen Punkt: 3,5-1,5. Nach etwas ungenauem Spiel musste Jonas Westerhaus (Brett 4) seine Partie nach vorher guter Stellung leider aufgeben, so dass Ahrensburg auf 3,5-2,5 verkürzen konnte. Nun hing es an den Brettern 2+3: Andre Heinrich hatte seine schlechte Stellung mittlerweile so weit verbessert, dass er eine klare Remisstellung erreicht hatte. Nach einigem hin und her, willigte sein Gegner schließlich auch ein: 4-3. Steffen Simmen (Brett 2) schwankte in seiner Stellung häufig zwischen Sieg und Niederlage. Nachdem er seine Qualität wieder zurück gewinnen konnte spielte er einen unsauberen Königszug und stand dann eigentlich auf Verlust. Sein Gegner konnte dies aber nicht umsetzten und bot am Ende Remis in etwas unklarer Stellung an, das Steffen auch annahm: Endstand: 4,5-3,5!!!

In der Kreisklasse unterlag die 3. Mannschaft dem Vfl Geesthacht 2 mit 1,5-2,5. Helmut Zweig (Brett 3) verbuchte einen Sieg und Jost Stolten (Brett 1) konnte noch ein Remis hinzusteuern. Günter Petersen (Brett 2) und Werner Jaacks verloren leider.

Dieser Beitrag wurde unter Ligen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.