Rabenschwarzer Sonntag

Gestern gab es für die Segeberger Mannschaften einen rabenschwarzen Tag: schon im Vorfeld zeichnete sich die Problematik in der ersten Mannschaft ab: Absagen von Julian und Steffen Wrage und dann noch kurzfristig am Sonntag von Thomas Werner. So musste die zweite Mannschaft vier (!) Spieler in die erste Mannschaft abgeben, damit diese vollzählig antreten konnte (Der letzte Spieler wurde Sonntag morgen gegen 9.15 Uhr für das Auswärtsspiel aktiviert). In Folge der Personalprobleme und gehäuften Fehlern in der Partien verloren alle drei Mannschaften ihre großteils wichtigen Spiele:Die erste Mannschaft hatte sich dann nach einigen Verzögerungen und Auffüllung der Mannschaft noch fast pünktlich in Eutin eingefunden, wo ein trotz viel eigenem Ersatz noch etwas schwächerer Gegner wartete. Was dann auf den Brettern passierte ist nur schwer zu verstehen:  Jakob Dreessen (Brett 8 )verlor, Jonas Westerhaus (Brett 7) remisierte, Steffen Simmen (Brett 6) „verdarb“ seine klare Gewinnstellung ins Remis, Martin Reinke (Brett 5) verlor seine klare Remisstellung. So gab es an den hinteren vier Brettern ein mageres 1-3, was vorne aufgrund weiterer Fehler nicht ausgeglichen werden konnte. Andreas Ferch (Brett 4) verlor seine ebenfalls bessere Stellung leider auch und Manfred Haß (Brett 3) drehte seine remise Stellung leider noch zu spät zum Sieg, dank eines Patzers seines Gegners. Mirko Neitzel (Brett 1) remisierte (zu) früh und ohne Absprache. Die einzig gute und solide Partie des Tages in der ersten Mannschaft lieferte Jörg Offen (Brett 2) ab. Er stand schon früh besser und verwertete seine Stellung ordentlich bis zum Sieg. Am Ende stand leider die unnötige und sehr bittere 3,5 – 4,5.

Für die zweite Mannschaft lief es gegen Ahrensburg 2 auch nicht besser: nach kurzfristiger Abgabe von Martin Reinke am Sonntag morgen an die erste Mannschaft, konnte noch Jürgen Neitzel für das 8.te Brett gewonnen werden. In Ahrensburg lief es dann aber katastrophal: ein schnelles Remis an Brett 7 (Kai Timm) gegen schwächeren Gegner, Partieeinsteller von Florian Wegner an Brett 2 und auch sonst nicht viel Gutes. Bernd Roggon (Brett 1) konnte als einziger einen vollen Punkt beisteuern und Tammo Bansen und Thorsten Fischer ergänzten noch jeweils einen halben Punkt, so dass eine deutliche 2,5-5,5 Niederlage zu Buche steht und die Mannschaft wieder in akuter Abstiegsgefahr ist.

Die dritte Mannschaft in der Kreisklasse unterlag der jugendlichen Mannschaft des SV Bad Schwartau mi 1,5-2,5. Günter Petersen siegte und Rudi Piekacz spielte Remis.

Dieser Beitrag wurde unter Ligen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.