2016 geht erfolgreich weiter!

Am heutigen 6. Spieltag machten die 1. und 2. Mannschaft der Segeberger Schachfreunde dort weiter, wo sie am 5. Spieltag in diesem Jahr begonnen haben. Die 1. Mannschaft durfte heute in Lübeck gegen deren leicht Ersatzgeschwächte vierte Mannschaft antreten, um weiterhin den 1. Platz in der Verbandsliga B zu verteidigen. Dies gelang auch sehr gut: insbesondere das an den ersten fünf Brettern herausgespielte 4-1 (Siege von Mirko, Steffen, Manfred und Jörg (nun 6 aus 6!!)) brachten den Grundstein, der dann durch ein Remis von Jakob und einen Sieg von Bernd auf ein solides 5,5 – 2,5 erhöht wurde. So wurde die Pflichtaufgabe zur Tabellenführung souverän erledigt und auch für das Brettpunktekonto wurde etwas getan.

Verbandsliga B 6. Runde

Die 2. Mannschaft fuhr heute zum Tabellenführer Schwarzenbek 2. Dort angekommen erwartet uns eine extrem Ersatzgeschwächte Aufstellung der Schwarzenbeker. Die komplette Kreisklassemannschaft (3.te) musste an den hinteren vier Brettern aushelfen. Somit war unsere 2. Mannschaft gegen den Tabellenführer sogar favorisiert. Den ersten Punkt setzte heute Yannick Schwert (Brett 7) und brachte uns früh in Führung. Nach einem dreizügigen Figurengewinn erhöhte Martin Reinke (4) und Jürgen Neitzel remisierte kurz darauf zum 2,5 – o,5. Im weiteren Spielverlauf überspielte dann Jonas Westerhaus (1) Manfred Dürer und der Gegner von Andreas Ferch (3) gab etwas später ein wenig überraschend auf, so dass der Mannschaftssieg für Segeberg bereits feststand. Aber auch die verbliebenen drei wollten das Ergebnis noch verbessern. Yannic Fleischmann konnte in einer langen und zähen Partie recht spät eine Figur gewinnen und damit die Partie für sich entscheiden. Peter Solar beendet dann kurz nach ihm seine Partie ins Remis, wobei er Glück hatte, dass sein Gegner kurz zuvor einen Gewinnweg übersah. Den Schlusspunkt in einer lange Zeit remislichen Stellung setzte Florian Wegner, der sein Endspiel konsequent weiterspielte bis sein Gegner einen Fehler einbaute und diesen dann zum 7-1 Endstand verwandelte.

Bezirksliga A 6. Runde

Dieser Beitrag wurde unter Ligen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.