Förderung des Kinder- und Jugendschachs

Am 14. Februar 2019 fanden sich insgesamt 8 Erzieherinnen und Erzieher bzw. Lehrerinnen und Lehrer in der Jugendakademie in Bad Segeberg ein, um sich über das Projekt „Förderung des Kinder- und Jugendschachs in Schleswig-Holstein“, das von der Peter-Petersen-Stiftung finanziert wird, ein Seminar zu den Vorzügen des Schachunterrichtes in den Schulen und Kindergärten zu überzeugen. Ziel des Seminars war es den Teilnehmer/innen das Schachspielen näher zu bringen und es ihnen zu ermöglichen dieses Wissen an die Kinder weiterzugeben. Die Seminarleiterin Bettina Bensch vom Förderverein Anastasias Matt ging sehr gut auf den unterschiedlichen Wissensstand der Teilnehmer/innen und am Ende konnten alle sehr viel an Wissen und Anregungen mitnehmen und sind nun in der Lage den Kindern an ihren Kitas bzw. Schulen Schach beizubringen.

Das Feeback am Ende des Seminartages war durchweg positiv und viele der Teilnehmer fragten nach weiteren Aufbau- bzw. Fortsetzungskursen. Besonders gut kamen die vielen kleinen Spiele und Übungen an, durch die viele Elemente des Schachspiels auf sehr anschauliche Art vermittelt wurden. Die Segeberger Schachfreude hoffen das dieses Seminar eine Erweiterung der Schulschachlandschaft im Kreis Segeberg sein wird und vielleicht auch weitere Kitas und Schulen Interesse an einer Fortbildung in diesem Rahmen hätten. Sollten Schulen und Kitas Interesse an einem weiteren/zusätzlichen Seminar haben, können diese sich gerne beim Vorsitzenden der Segeberger Schachfreunde Martin Reinke melden.

Dieser Beitrag wurde unter Schulschach abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.