Helmut Zweig im Alter von 82 Jahren verstorben

Seit 1963 hielt er dem Verein die Treue – die Segeberger Schachfreunde trauern nun um ihr verdientes Ehrenmitglied Helmut Zweig, das überraschend und unerwartet im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Helmut hat lange Jahre im Verein gewirkt, hat ihn als Vorsitzender gestaltet, unzähligen Jugendlichen das Schachspiel beigebracht und noch bis kurz vor seinem Tod an den Spielen seiner dritten Mannschaft teilgenommen. Nicht nur im Verein war Helmut aktiv, auch im Bezirk und im Landesverband war er engagiert und wurde dort 1988 mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Bis zu seinem Tod war er voller Leidenschaft für das Schachspiel und hatte sich bereits auf die Landeseinzelmeisterschaft 2012 gefreut. Er wollte noch nicht von uns gehen.

Helmut Zweig gehörte zur Riege der verdienten Mitglieder, die dem Verein ein Gesicht gegeben haben — sein Gesicht selbst wird nun in unseren Reihen fehlen, und der Verlust wiegt schwer.

Die Segeberger Schachfreunde nehmen in Trauer Abschied von ihrem Ehrenmitglied. Unser Beileid ist mit seiner Frau und Familie.

Helmut Zweig (rechts) und Florian Wegner

 


Wir danken den Freunden vom SV Bad Oldesloe für ihre anteilnehmenden Worte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schachfreunde veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.