Segeberger Schachfreunde buchen 2. Saison in der Landesliga

Im heutigen Mannschaftskampf gewann die erste Mannschaft der Segeberger Schachfreunde gegen die erste Mannschaft der Kieler Schach Gemeinschaft. Somit haben wir 8 Mannschaftspunkte und wenn ich die Lage in den oberen Ligen richtig interpretiere, wird es in diesem Jahr nur zwei Absteiger aus der Landesliga geben.

Aber selbst wenn es drei Absteiger geben sollte, haben wir das Klassenziel erreicht. Wieder einmal brachte uns Julian nach zweieinhalb Stunden in Führung. Als ich nach einer Stunde auf sein Brett schaute, hatte sich die Vorbereitung ausgezahlt, und er hatte schon eine gewonnene Stellung erreicht. Schwieriger war es für Thomas Werner, der grob in der Eröffnung patzte, sein Gegner sich aber revanchierte, damit er die Partie gewinnen konnte. Mirko steuerte bei einem Stand von 3 zu 2 bei einer gewonnen Stellung das entscheidende Remis bei, obwohl er kurz vorher auch noch durchaus Gewinnchancen hatte. Jacob lieferte leider heute die einzige Null ab. Bei meiner Partie verließ mich im fünften Zug meine Theoriekenntnisse und musste erst einmal eine halbe Stunde in die Stellung schauen, was aber nicht ganz so schlimm war, da mein Gegner auch nach dem 8. Zug die gleiche Zeit in die Stellung steckte. Ich behielt nach der Eröffnung 2 Mehrbauern übrig und konnte dann trotz der knappen Zeit die Partie solide gewinnen. Jörg machte  Remis und Manfred und sein Gegner weigerten sich irgendwelche Bauern zu schlagen und so blieb eine völlig zugemauerte Stellung übrig, die folgerichtig in die Punkteteilung ging. Bernd opferte etwas optimistische eine Qualität, wobei sein Gegner die gewonnene Initiative leider schnell neutralisieren konnte. Aber bei einem Stand von 4,5 – 2,5 für uns, gab sein Gegner nach 4 Stunden Remis. Alles in Allem ein solider Sieg, der uns auf Platz 4 der Tabelle bringt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.