„Patrick, ist nächstes wieder eine LJEM?“
Ja, liebe Jugendliche, auch im nächsten Jahr dürfen wir wieder nach Neumünster reisen, nachdem die diesjährige Landeseinzelmeisterschaft einmal mehr wie im Fluge vorbei gerauscht ist. Kaum checken die Älteren am Ostermontag ins Kiek In! ein, schon kommen die U10/U12 Spielerinnen dazu und im nächsten Moment sitzt man gemeinsam beim großen Abschlussabend und es werden die Zimmer für die Abreise hergerichtet.
Und dabei haben unsere Jugendlichen nach einigen Dämpfern in den Ergebnissen erst richtig Fahrt aufgenommen. Judith (U10) und Jelte (U14)haben durch sehr konstante Leistung in der zweiten Hälfte des Turniers kaum Punkte abgegeben und große Sprünge in der Rangliste gemacht haben, wobei Jelte nach einem holprigen Start vor der letzten Runde auf Platz 4 liegt. Tönjes und Yannick haben ihre gute Form bestätigt und lauern punktgleich auf Platz 3 und 4 in der U18 Vormeisterklasse, während Jan-Luca in der U16 Vormeisterklasse ein wenig abgeschlagen von der Spitze auf einem guten fünften Rang liegt. Und auch jede weitere Platzierung ist ein deutliches Zeichen für die individuelle Leistungssteigerung innerhalb des Turniers, für die qualitative Breite der Segeberger Jugendlichen (15 Spieler/innen 1800-800 DWZ in 7 unterschiedlichen Altersklassen).
Die Schachklassenfahrt nach Neumünster eröffnet jährlich den Raum für Begegnungen, klein trifft auf groß, vereinsintern oder vereinsextern, der furchtlose Bauer auf die anmutige Dame. Und während die 64 Felder ausgiebig erkundet wurden, war für den entsprechenden Ausgleich das passende Angebot vorhanden: Fussball, Billiard, gemeinsames Fernsehen, Treppensteigen, Ball nicht auf dem Gang spielen, sich in die Stadt wagen. Klassenfahrt eben.
Morgen nochmal die müden Augen vor Partiebeginn reiben, für das nächste Jahr Tandempartner, Biliardduellanten und Tischtennisherausforderer ausfindig machen. letzte (oder zwei kurze) Partien mit voller Motivation angehen.