In den Herrenligen auf Landes- und Bezirksebene fand am vergangenen Sonntag die letzte Runde statt. Die drei Segeberger Mannschaften spielten gegen Ahrensburg, Mölln und Oldesloe 2:In der Verbandsliga Ost schaffte die 1. Mannschaft der Segeberger Schachfreunde einen versöhnlichen Saisonausklang mit einem deutlichen 5,5-2,5 gegen den Ahrensburger TSV und belegte am Ende einen etwas enttäuschenden 6. Platz, der mit den Erwartungen vor der Saison nicht ganz mithalten konnte. Dies zeigt sich auch darin, dass gegen die beiden Spitzenteams (Eutin und Norderstedt) jeweils gewonnen werden konnte. In anderen Spielen wollte es aber nicht so recht klappen, so dass es wieder nur ein Mittelfeldplatz wurde. Meister wurde in der Verbandsliga Ost der SV Eutin. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!
In der Bezirksliga Süd ging es für die zweite Mannschaf noch um den 3. Platz. Gegen die Möllner konnte aber aufgrund zweier kurzfristiger Absagen nur mit 6 Spielern angetreten werden. Trotz dieses frühen 0-2 hätte die Mannschaft es beinahe geschafft gegen die Möllner zu gewinnen. Dank guter Leistungen von Florian Wegner (Brett 8), Steffen Wrage (Brett 4) und Thorsten Fischer (Brett 6) und den resultierenden Siegen, sowie einem Remis von Wolfgang Reher (Brett 3) erreichte die Mannschaft ein 3,5-4,5. Unglücklich ist der vergebene Punkt an Brett 1, wo Martin Reinke bereits eine Qualität im Vorteil war und diesen dann vergab.Bezirksmeiser wurde durch einen 7-1 Erfolg in der letzten Runde Tura Harksheide Norderstedt: Herzlichen Glückwunsch!
Sehr erfolgreich konnte auch die 3. Mannschaft die Saison abschließen: gegen leicht Ersatzgeschwächte Oldesloer konnte die Mannschaft knapp mit 4,5-3,5 gewinnen. Siege wurden hier von Günter Petersen, Hans Bräutigam (kampflos) und Jakob Dreessen erspielt. Die „fehlenden“ drei Remis holten Jost Stolten, Patrick Henschen und Jürgen Neitzel! Überlegener Sieger in der Bezirksklasse ist die 7. Mannschaft des Lübecker SV!