7. Runde Mannschaftskämpfe

In dieser Runde hatten wir zwei Tabellenführer zu Gast. Die erste gegen die Aufstiegsfavoriten aus Bargteheide und die Zweite musste gegen den schon als Aufsteiger feststehenden souveränen Spitzenreiter aus Mölln antreten.

Bargteheide hatte an allen Brettern einen deutlichen DWZ Vorsprung, aber nach 2,5 Stunden sah es im Mannschaftskampf gar nicht so schlecht aus. An allen Brettern stand es ausgeglichen mit optischen Vorteilen sogar für uns. Leider stellte Manfred dann einfach eine Figur weg und gab die Partie auf. Und wieder dauerte es eine Stunde bis in kurzer Abfolge Thomas Werner, Julian Schwarzat und Bernd Roggon Remis machten. Mirko stand zu diesem Zeitpunkt etwas passiver, ich hatte ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit einem Bauern weniger, Jörg in einem komplizierten Turm und ungleichfarbigen Läufer Endspiel zwar einen Bauern mehr, mußte sich aber gegen einen Freibauern erwehren und Steffen ein Endspiel mit 2 Leichtfiguren gegen Turm, wobei er aber die Freibauern hatte.

Leider konnte Mirko die Stellung nicht halten und unser Standardverlust von 3,5-4,5 drohte einmal wieder. Und so kam es dann leider auch. Steffen konnte gewinnen und ich mein Läuferendspiel in einen nicht immer sicher scheinendes Remis retten. Jörgs Gegner konnte dann in eine Zugwiederholung einlenken, dass unsere Niederlage nach fünfeinhalb Stunden besiegelt war. Wir haben uns lange gewehrt, aber Bargteheide hat knapp, aber verdient gewonnen.

Bei der Zweiten war es schon das letzte Spiel der Saison und es musste mindestens ein Punkt her, um sicher nicht abzusteigen.

Und es begann durchaus zufriedenstellend: Andreas Ferch konnte ein frühes Remis machen und Steffen Simmen  überspielte seinen Gegner, das wir nach einer Stunde mit 1,5 – 0,5 führten. Jakob und Patrick standen gut und der Rest konnte in alle Richtungen verlaufen. Als ich dann das nächste Mal auf die Bretter schauen konnte, war der Mannschaftskampf leider schon zu gut wie beendet. An den Spitzenbrettern konnten wir den Möllner nichts entgegensetzen, Florian und Jonas hatten verloren und auch an den letzten beiden Brettern hatten Günther und Thomas ihren deutlich stärker einzuschätzenden Gegnern nichts entgegenzusetzen. Jakob hatte dagegen seine Stellung gewonnen, dass nur noch Patrick bei einem Spielstand von 2,5 – 4,5 um die goldene Ananas spielte. Und nach 5 Stunden konnte er nur in ein Remis einlenken, dass der Kampf 3-5 verloren ging. Positiv für uns aber, dass die zweite Mannschaft aus Bargteheide verloren hat und somit die Segeberger die Saison auf einem Nichtabstiegsplatz abschlossen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.