Abschluss der Landeseinzelmeisterschaften 2018 in Bad Segeberg

Und schon sind die Landeseinzelmeisterschaften von Schleswig-Holstein 2018 mit einer Woche Schach in Bad Segeberg wieder Geschichte. FM Jonah Krause (SV Bargteheide) setzte sich am Ende souverän durch und wurde Landesmeister 2018 von Schleswig-Holstein. Bei den Senioren hatte am Turnierende Prof. Dr. Joachim Kornrumpf (Preetzer TSV) die Nase vorne und sicherte sich Platz 1.Bei der Siegerehrung der Landesmeisterschaften am Karfreitag in der Jugendakademie Bad Segeberg wurden erst einmal die beiden Segeberger Schachfreunde Elfriede Wiebke (92) und Günter Petersen (96) für ihre sehr lange Aktivitäten im Schach (die immer noch andauern) vom DSB-Präsidenten Ullrich Krause mit einem Ehrenteller und einer Urkunde geehrt. Günter Petersen zum Beispiel gehört zu den Gründungsmitglieder der Segeberger Schachfreunde, die in diesem Jahr ihr 70-Jähriges Jubiläum feiern!

In der Meisterklasse konnte Thomas Werner (Segeberger SF) einen hervorragenden 6. Platz erspielen und schaffte gegen den neuen Landesmeister Jonah Krause in der letzten Runde sogar noch ein Remis!

Bei den Vormeister versagte sich der lange Führende Max Neuendorf (Flensburger SK) den Gruppensieg durch eine Niederlage in der letzten Runde. Mit dieser rutschte er noch auf Platz 4 ab. Tom Linus Bosselmann (Lübecker SV) sicherte sich durch die Niederlage seines Kontrahenten mit einem Remis den Vormeistersieg mit 6 Punkten. Segeberger Teilnehmer gab es in dieser Gruppe nicht.

In der Gruppe der Kandidaten war Holger Jeschke (SC Schönberg) am Ende ganz vorne. Martin Reinke (Segeberger SF) spielte neben der Vorortorganisation ein ordentliches Turnier und schaffte mit 5 aus 9 Platz 9.

Im Hauptturnier ging der Sieg nach Segeberg: Peter Solar lag am Ende mit 7.5 aus 9 einen halben Punkt vor Jan-Henrik Plackmeyer (Lübecker SV). Tönjes Aden (Segeberger SF) komplettierte das gute Abschneiden mit 5.5 aus 8 (er setzte für eine Abiturklausur eine Runde aus!) und Platz 5 und damit den Pokal für den besten Segeberger Spieler (ohne Pokalgewinn) gestiftet durch die Stadt Bad Segeberg! Jürgen Neitzel (Segeberger SF) spielte einige sehr gute Partien und verdarb sich selbst ein besseres Ergebnis. Die 2.5 aus 9 gehen gegen durchweg stärkere Gegner am trotzdem in Ordnung.

Bei den Senioren A setzte sich recht überzeugend Prof. Dr. Joachim Kornrumpf (Preetzer TSV) an die Spitze. Segeberger Teilnehmer gab es in dieser Gruppe leider nicht.

Den Sieg bei den Senioren B sicherte sich der neue Landespräsident Rüdiger Schäfer (SK Norderstedt) mit einem vollen Punkt Vorsprung vor dem Verfolgerfeld.

So haben die Segeberger Schachfreunde insbesondere durch die tatkräftige Unterstützung von Andrea Jäger, Martin Gütschow und Julian Schwarzat den Schleswig-Holsteinischen Schachspielern eine schöne Woche in Bad Segeberg geboten und hoffen das es den Teilnehmern und Besuchern der LEM gut in der Jugendakademie in Bad Segeberg gefallen hat.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.