2x Mannschaftsremis

Zum Abschluss der DSOL gab es für beide Segeberger Mannschaften ein Mannschaftsremis. Die erste Mannschaft (4. Liga C)hatte durch den parallelen Sieg von Lauenburg über den Hamburger SK 4 leider keine Chance mehr auf die Zwischenrunde. Lauenburg schob sich durch den Sieg auf Platz 1: Herzlichen Glückwunsch dazu aus Segeberg! Die 1. Mannschaft erreicht in der letzten (bzw. eigentlich 2. Runde) gegen die in Bestbesetzung angetretenen SF Erbach ein 2-2: Ewgenij (3) musste als Erster die Segel streichen bevor Manfred (4) den Ausgleich herstellen konnte. Martin (1) und Jonas (2) kämpften dann noch lange um den Mannschaftsieg. Jonas (2) konnte zwar noch gewinnen, aber Martin (1) musste sich am Ende doch zum 2-2 Endstand geschlagen geben.

Die 2. Mannschaft hatte es in der 5. Liga D teilweise sehr schwer, da die Gegner zum Teil doch nominell deutlich stärker waren. In der letzten Runde nun ging es gegen Tabellenführer SC Schwarz-Weiß Zell, der alle anderen Runden gewinnen konnte (wir konnten immerhin eine der sechs Runden gewinnen :-)). Schwarz-Weiß Zell trat in guter Aufstellung (und mit seinen beiden Topscorern an Brett 2 und 3 an, wobei bei uns Sabrina und Dennis pausierten damit Jelte und Elias zu einem dritten Einsatz kamen. Während des Spielverlaufs entwickelte sich dann eine durchaus optimistische Situation auf einen evtl. Gesamtsieg: Martin (1) und Andreas (2) standen stabil, Jelte (3) leicht schlechter und Elias (4) hatte zeitweise 2 Bauern mehr. Martin konnten dann im Übergang zum Endspiel seinen Läufer gegen drei Bauern opfern und das Endspiel zur Führung gewinnen. Etwas später musste dann Jelte leider den 1-1 Ausgleich zulassen. Andreas fand (in Zeitnot) leider nicht die stärksten Züge und musste auch die Segel streichen. Elias spielte (wie schon in Runde 4) eine sehr stabile und souveräne Partie und konnten seinen deutlich stärkeren Gegner erneut bezwingen und sicherte so das Mannschaftsremis gegen den Sieger der Gruppe!

Zusammenfassend war die DSOL eine schöne und interessante Überbrückung des „Corona-(Sommer)-Lochs“ im Rahmen des schachlichen Spielbetriebes. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten lief es dann nach einer Pause ab der 3. Runde sehr stabil, so dass nach unserer Erfahrung alle ordentlich spielen konnten. Sollte die DSOL weitergeführt werden (was wir begrüßen würden), ist aber sicherlich noch über das eine oder andere Nachzudenken: die Ligeneinteilung war teilweise sehr unglücklich (aber wahrscheinlich auch anders nicht möglich), da viele Mannschaften Spieler gemeldet hatten die gar nicht zum Einsatz kommen sollten und dadurch höher spielten, als für sie gut/vernünftig war und die Aufgabe des Spielstarts bei den jeweiligen Heimmannschaftsführer ist aus unser Sicht auch nicht gut und sollte von zentraler Stelle (ggf. ChessBase) übernommen werden. Es wird hierzu aber sicherlich noch einen Austausch geben, mit dann vielleicht bald einer weiteren (noch besseren) DSOL im 2. Anlauf!

Alle qualifizierten Teams für die weiteren Runden wünschen wir viel Erfolg und Spaß!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.