Am Samstag, den 13. März fanden die ersten vier von fünf Stichkämpfen für die Meisterklassen der LJEM 2010 statt.
In der U14 konnte sich Tim Lengler (Tura Harksheide) gegen Jasper Werwitzke (Elmshorner SC) über beide Langzeitpartien durchsetzen.
In der U 16 fanden drei der vier Stichkämpfe statt. Der Stichkampf zwischen Moritz Funk (MTV Leck und Oliver Fritsche (SK Doppelbauer Kiel) findet am 21. März statt.
Der erste vegebene Platz in der U16 an diesem Tag wurde in der Partie zwischen Alexander Ananjew (Lübecker SV) und Björn Zessin (SC Hohenlockstedt) vergeben. Nach einem Remis in der ersten Partie setzte sich Björn in der zweiten Partie durch und gewann so mit 1,5 : 0,5.
Die Partie zwischen Julian Martens (SV Bargteheide) und Kevin-Mike Hopson (Elmshorner SC) musste nach zwei Remis in den Langzeitpartien im Schnellschach entschieden werden. Auch die erste Schnellschachpartie endete Remis, bis sich in der zweiten Partie dann Julian Martens durchsetzen und für die U16-Meisterklasse qualifizieren konnte.
Noch spannender ging der Stichkamof zwischen Alex Kossinz (Elmshorner SC) und Benedikt Hintz (SC Hohenlockstedt) aus. Nach je einem Sieg für beide Spieler in den Langezeitpartien endete der Schnellschachentscheid auch 1:1. Erst im Blitzen konnte sich Alex Kossinz dann etwas glücklich gegen Benedikt Hintz durchsetzen.