DEM 2010

Seit mittlerweile sechs Tagen läuft die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Oberhof (Thüringen) nun schon. Es gibt viele spannende Partien und einige Favoritenstürze:

In der U10/U10w steht von den Schleswig-Holsteinern derzeit Tigran Poghosyan mit 5.5 aus 9 am besten da. Die anderen Teilnehmer aus Schleswig-Holstein liegen mit 3.0 bis 4.5 Punkten im ordentlichen Mittelfeld.

Die U12/U12w findet im Prinzip in der ersten Hälfte ohne Schleswig-Holsteiner statt. Die Teilnehmer aus Schleswig-Holstein befinden sich mit maximal 4.0 aus 9 im unteren Mittelfeld.

In der U14 spielt neben dem an Platz 1 gesetzten Rasmus Svane noch der amtierende Schleswig-Holsteinische Meister Benedict Krause mit. Rasmus kommt mit den weißen Steinen nicht so recht in Fahrt: bei acht Partien hat er vier Remis mit weiß und vier Siege mit Schwarz! Da Dennis Wagner (Kasseler SK, Hessen) heute vormittag nur Remis gespielt hat, konnte Rasmus durch seinen Schwarzsieg gleichziehen. Die beiden liegen nun mit 6 aus 8 auf dem ersten Platz und müssen morgen in der letzten Runde noch einmal alles geben. Benedict verlor leider auch heute wieder und ist mit nun 1.5 aus 8 Tabellenletzter.

Die U14w bestreitet in diesem Jahr Annika Polert für Schleswig-Holstein. Nach durchwachsenen Leistungen von Runde zu Runde hat Annika nun 4.5 aus 8 und könnte durch einen Sieg morgen noch eine sehr ordentliche Platzierung erreichen. Die U14 wird von der klaren Favoritin Filiz Osmanodja mit einem Punkt Vorsprung bei 7,5 aus 8! angeführt.

In der U16 geht der letzte Platz leider auch an einen Schleswig-Holsteiner: Anton Brodmann kommt bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft bisher nicht über einen Sieg und damit 1 aus 8 hinaus und wird es morgen schwer haben, noch einmal zu punkten.

Nach einem hervorragenden Turnier in der U14w und der WM im letzten Jahr kommt Inga Marx in der U16w nicht so recht in tritt: 3 Remis und 2 Siege stehen 3 Niederlagen gegenüber: 3.5 aus 8. Morgen noch ein Sieg und das Ergebnis ist noch ok. Als amtierende Landesmeisterin ist außerdem Nadine Möller noch mit dabei, da Inga einen Freiplatz hatte. Nadine hat sich bei sehr starker Konkurrenz bisher ein Remis und einen kampflosen erspielt und konnte gute Erfahrung sammeln.

Im Feld der U18 vertritt in diesem Jahr wieder einmal Joschka Marx Schleswig-Holstein, der in den letzten vier Jahren seine Altersklasse auf den Landesmeisterschaften jeweils für sich entscheiden konnte und daher die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften schon sehr gut kennt. Dieses Jahr will aber auch bei ihm nicht der richtige Tritt eingehen: 2.5 aus 8. Da hat er selbst mehr erwartet und ist zwischenzeitlich auch etwas enttäuscht. Aber es ist sein erstes Jahr in der U18 und vielleicht schafft er es im nächsten Jahr eine bessere DEM zu spielen, wenn er sich wieder qualifizieren sollte.

Nach sehr schwachen Start in der U18w konnte Cynthia Falke ind Runde 5 und 6 zwei Siege einfahren und so ihre Bilanz ausbessern. Nach der Niederlage heute hat sie nun 2.5 aus 8, was in etwa in der Erwartung liegt.

In der U25 liegen die Schleswig-Holsteinischen Teilnehmer fast alle im guten oberen Drittel: Anton Bulygin, Christopher Simon, Rico Huhnstock und Jan-Philipp Arps haben alle 5 aus 8 und können durch Siege morgen noch gute Plätze erreichen. Einzig Fabian Hundt spielt weit unter seinen Möglichkeiten und hat nach seiner heutigen Niederlage nur 3.5 aus 8 und das gegen nominell wesentllich schwächere Gegner.

Der ersten „DEM-Titel“ konnte bereits am Montag Frederik Svane vom Lübecker SV erspielen: im Kika-Turnier (Kinderschach, für Kinder U8) holte er sensationelle 7 aus 7! und sicherte sich und Schleswig-Holstein souverän den Titel in diesem Turnier.

Alle Ergebnisse und Paarungen, sowie Live-Partien gibt es auf der Seite der DEM.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.