5. Runde Herrenspieltag

In der 5. Runde in den Ligen der Erwachsenen gab es für die drei Segeberger Mannschaften einen Sieg, ein Remis und eine Niederlage. Die erste Mannschaft trat im Spitzenspiel bei Norderstedt 2 an, die zweite Mannschaft empfing Barsbüttel und die dritte Mannschaft hatte Kaltenkirchen 2 zu Gast.

Die erste Mannschaft spielte sehr souverän und hätte sogar noch zwei Brettpunkte mehr aus Norderstedt mitnehmen können (von Jacob Roggon und Jörg Offen). So punkteten aber Thomas Werner, Mirko Neitzel und Bernd Roggon voll und Joschka Marx, Julian Schwarzat und Manfred Haß steuerten noch jeweils ein Remis bei, so dass ein 4,5 – 3,5 Sieg perfekt war. Die erste Mannschaft steht nun punktgleich hinter Eutin, die noch 1,5 Brettpunkte mehr haben.

Die zweite Mannschaft spielte gegen die bisher noch punktlosen Barsbüttler, die an den vorderen Brettern mit einer starken Truppe anreisten. Der Kampf stellte sich dann aber recht überraschend dar: an den hinteren vier Brettern waren die Segeberger klar favorisiert und an den vorderen vier Brettern waren es die Barsbüttler. Nach ca. 1,5 Stunden dann bot sich auf den Brettern ein zum Teil verkehrtes Bild: an den Brettern 7 (Thorsten Fischer) und 8 (Jost Stolten) standen wir klar schlechter und an den Brettern 6 (Steffen Warge), 5 (Wolfgang Reher) und 2 (Martin Reinke) besser. Die anderen drei Bretter waren noch ausgeglichen. Dann kippten einige Stellungen endgültig: Steffen Wrage konnten seinen überforderten Gegner niederringen, Tammo Bansen (Brett 4) hatte ein Remis im Endspiel und Martin Reinke konnte durch aktive Bauern ebenfalls einen Sieg vermelden, bevor auch Wolfgang Reher siegte. Nun stand es 3,5 – 0,5 und an den Brettern 1 (Andreas Ferch), 7 und 8 standen wir recht klar auf Verlust. An Brett 3 (Andre Heinrich) hatten wir einen leichten Vorteil auf dem Brett, der aber schwer zu verwerten war; daher bot Andre Heinrich Remis, was sein Gegner auch annahm: 4-1 Zwischenstand. An den verbliebenen drei Brettern wurde noch ca. 1,5 Stunden gekämpft, bis sich die Segeberger geschlagen geben musste: Endstand 4-4 und der erste Punkt für Barsbüttel.

Die dritte Mannschaft verlor etwas unglücklich gegen Kaltenkirchen 2: Florian Wegner und Günter Petersen siegten und Rudi Piekacz vergab ein gutes Spiel durch eine Unachtsamkeit. Neben den weiteren Niederlage von Helmut Zweig und Jonas Hedrich kamen noch Remis von Hans Bräutigam, Patrick Henschen und Jakob Dreessen: Endstand 3,5 – 4,5.

Dieser Beitrag wurde unter Ligen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.