3 Mannschaftskämpfe: 3 Siege!

Am gestrigen Sonntag spielten wieder alle drei Erwachsenenmannschaften: die Erste musste in der Verbandsliga Ost zum Tabellenführer Bad Schwartau, die Zweite emfping in der Bezirksliga Süd Glinde und die Dritte empfing LSV 10. Die erste Mannschaft spielte in der bisher besten Saisonbesetzung und konnte so auch einen ungefährdeten 5,5-2,5 Sieg beim Tabellenführer einfahren! Julian Schwarzat (Brett 1), Manfred Haß (Brett 6), Steffen Wrage (Brett 7) und Bernd Roggon (Brett 8) konnten schnell gegen ihre großteils überforderten Gegner triumphieren. Thomas Werner (Brett 2) steuerte dann in besserer Stellung den fehlenden halben Punkt für den Mannschaftssieg hinzu und Mirko Neitzel (Brett 4) und Jörg Offen (Brett 5) einigten sich danach ebenfalls beide auf Remis mit ihren Gegnern. Jacob Roggon (Brett 3) musste leider als einziger die Segel streichen, was aber wohl auch auf die fehlende Spielpraxis zurück zu führen ist. Alles in allem also ein schöner Sieg, der den Kampf um die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Landesliga weiter spannend hält. In der letzten Runde müssen Schwartau (dritter) und Norderstedt (erster) noch gegeneinander antreten.

Bei der zweiten Mannschaft musste auf jeden Fall ein Sieg her, um die Bezirksliga möglicherweise noch halten zu können. Leicht Ersatzgeschwächt und mit einem kränkelnden Brett 8 spielte die zweite gegen vorne wesentliche stärkere und hinten schwächere Glinder. Der Kampf entwickelte sich recht positiv, da Thorsten Fischer (Brett 8 ) trotz Krankheit nach etwas über einer Stunde eine gesunde Mehrfigur hatte und dabei war ins Endspiel abzuwickeln. Nur wenig später war dann aber leider genau diese Stellung verloren, da Thorsten die Mehrfigur und dadurch auch leider die ganze Stellung wegschmiss: 0-1. An Brett 1 stand Martin Reinke ausgeglichen bzw. leicht schlechter, Florian Wegner (Brett 2) stand passabel und Andre Heinrich (Brett 3) gegen den erstmal eingesetzten Matthieu Sinn fragwürdig. An den Brettern 4-7 (Wolfgang Reher, Jonas Westerhaus, Jakob Dreessen und Tammo Bansen) stand es besser bzw. mindestens ausgeglichen. Florian Wegner musste im folgenden dann nach dem „fressen“ eines vergifteten Bauerns seine Partie aufgegeben: o-2 und es sah nun eher noch mit Glück nach einem 4-4 aus. Im folgenden nach ca. 3 Stunden ging es dann auf einmal sehr schnell auf 5 der verbliebenen 6 Bretter: erst gewann Wolfgang Reher durch seine gute drückende Stellung, dann folgte der Sieg von Jakob, da sein Gegner die Stellung überzog und dadurch seine Dame einstellte. Im weiteren verwertete Tammo seine Gewinnstellung ebenso zum Sieg wie auch im Anschluss Jonas an Brett 5. So hatten wir plötzlich das Mannschaftsremis schon mal sicher. Andre Heinrich an Brett 2 musste aber kurz darauf aufgeben, so dass es 4-3 stand und nur noch Brett 1 spielte. Nach zähem ringen am ersten Brett und dem Abtausch auf ein Endspiel mit drei gegen drei Bauern und jeweils einem Weißfeldrigem Läufer konnten Martin Reinke noch das fehlende Remis beisteueren und den wichtigen 4,5-3,5 Sieg perfekt machen.

Die dritte Mannschaft spielte relativ ungefährdet einen 3-1 Sieg gegen LSV 10 ein: Günter Petersen (Brett 3) und Hans Bräutigam (Brett 4) siegten und Rudi Piekacz (Brett 1) und Jost Stolten (Brett 2) spielten remis.

Alles in allem ein voll auf gelungener Sonntag!

Dieser Beitrag wurde unter Ligen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.