Durchwachsener Saisonstart

img_0034Der Saisonstart der Segeberger Schachfreunde ist nur zum Teil geglückt. Die 1. Mannschaft musste im wichtigen Heimspiel gegen den Eckernförder SC den kruzfristigen Ausfall von Thomas Werner kompensieren. Den kampflosen Minuspunkt an Brett 3 konnten Steffen (1) und Mirko (2) durch schöne Siege ausgleichen. Dahinter lief dann heute aber leider nicht mehr so viel, so dass nur noch zwei Remis durch Jörg (5) und Florian (8) hinzukamen, so dass eine etwas unglückliche 3-5 Niederlage zu Buche steht.

Ergebnisse Landesliga

Die 2. Mannschaft in guter Aufstellung legte hingegen den fast perfekten Saisonstart hin. Gegen den Aufsteiger Bad Oldesloe 2 gelang ein souveräner nie gefährdeter Sieg. Der ersten Punkt verschenkten die Oldesloer schon an Brett 1 ohne einen Gegner zu stellen. Dieses taktischen Freilassen hat sich aber in keiner Weise ausgezahlt. Dem kampflosen Sieg von Martin (1) folgte ein Remis von Peter (4) und ein klarer Sieg von Inga (7) zum 2,5 – 0,5. Nachdem Yannick (8) seine etwas schwache Eröffnung konsolidieren konnte, profitierte er im Endspiel von einem Aussetzer seines Gegner und spielte ebenfalls den vollen Punkt ein. Andreas (5) gewann früh eine Figur und verarbeitete diese dann solide zum 4,5 – 0,5 nach ca. 3 Stunden. Anschließend passierte lange Zeit wenig, außer das sich Wolfgangs (2) und Yannics (6) Partien deutlich verschlechterten und Patrick (3) mit Zeitnot zu kämpfen hatte. Nach einiger Zeit nutzte Yannic dann eine taktische Finesse in der Stellung und sicherte sich noch den Sieg, dem sich Patrick kurz danach sehenswert anschloss. Wolfgang sicherte dann durch routinierte Endspielkenntnisse noch ein Remis, so dass ein deutlicher 7-1 Sieg zum Saisonstart feststeht.

Ergebnisse Bezirksliga A

In der Bezirksklasse A musste die 3. Mannschaft beim klaren Ligafavoriten Vfl Geesthacht antreten und schaffte beinahe die Sensation. Geesthacht musste kurzfristig Brett 6 freilassen, so dass Torsten für die Führung sorgte. Tönjes (5) behielt in seiner Partien die Nerven und sicherte sich gegen seinen deutlich stärkeren Gegner einen vollen Punkt. Jost (2), Jürgen Wolf (7) und Elfriede (8) sicherten sich gegen ebenfalls deutlich stärkere Gegner die Punkteteilung. Jan-Luca hatte eine gute Partieanlage gewählt und seine gute Stellung dann leider weggestellt, so dass die Sensation knapp verpasst wurde. Am Ende ist aber auch die knappe 3,5 – 4,5 Niederlage als Erfolg zu werten.

Ergebnisse Bezirksklasse A

Dieser Beitrag wurde unter Ligen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.