Nikolausturnier 2014

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Segeberger Schulmannschaften am Nikolausturnier in der Max-Planck-Schule in Kiel teil. Das Städtische Gymnasium sandte gleich drei Mannschaften, um an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen. Die Mannschaft der Wettkampfklasse 4 erkämpfte einen starken 7. Platz, war es doch für 2 das erste Schulschachturnier, trotzdem landeten die Jungs vor der Segeberger Konkurrenz von der Dahlmannschule ( Platz 10 ).

Auch in Wettkampfklasse 2 waren 2 Leute neu dabei, was dem Erfolg keinen Abbruch tat, sodass dieser Pokal wie letztes Jahr ins Städtische Gymnasium geholt wurde. Yannick Schwert, Finn Gütschow und Jan-Luca Griebenow stachen dabei als Brettbeste heraus. Niklas Frommhagen komplettierte die Mannschaft.

Die älteste Mannschaft trat in Topbesetzung mit Jakob Dreesen, Jonas Westerhaus, Patrick Henschen, Rahpael Havemann und Peter Solar an, für die ersten drei war es das letzte Nikolausturnier, da sie im Sommer mit Abitur die Schule verlassen werden. Vielleicht auch deshalb gelang einmal mehr der Sieg in der Wettkampfklasse 1, wenn auch nicht so dominant wie im letzten Jahr. Patrick und Peter holten an ihren Brettern 100 %, wobei Patrick nur dreimal spielte und Peter einmal Spielfrei zugucken musste.

Wenn Patrick nicht spielte, warf er einen sorgsamen Blick auf die Grundschulmannschaft der Theodor-Storm-Schule, die seit langer Zeit wieder an dem Nikolausturnier teilnahm. Die vier Jungs erkämpften sich nach anfänglichen Problemen einen tollen 6 Platz, wobei anzumerken ist, dass zwei der Jungs erst seit dem Sommer in der Schach-AG der Grundschule dabei sind.

Für alle war es eine spaßiger Tag, das Turnier lief trotz zeitlichen Verschiebungen wie jedes Jahr ruhig ab, die Siegerehrung inklusive Besuch vom Nikolaus war ebenfalls unterhaltsam und dankenswerter Weise auch nicht ganz so lang, sodass die Heimfahrt mit vielen glücklichen, aber erschöpften Schülern rechtzeitig angetreten werden konnte.

Dieser Beitrag wurde unter Schulschach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.