Fragwürdiges Chaos in den Ligen des Landes und Bezirks!

Der heutige 4. (Verbandsliga) bzw. 3. (Bezirksliga) Spieltag brachte sehr viel unverständliches Chaos. Über die Hälfte der Mannschaft meinte (nachdem von den Turnierleitern am Samstagabend geschrieben worden war, dass die Mannschaften es sich überlegen sollen zu spielen) am Sonntagmorgen aus welchen Gründen auch immer (Wetter oder anderes): Ach am heutigen 2. Advent hab ich keine Lust zu spielen, also sag ich mal den Mannschaftskampf ab. Selbst mindestens eine Mannschaft mit Heimrecht hat ihr Spiel abgesagt, obwohl die Gastmannschaft anreisen wollte!

Das Wetter war halt winterlich, war aber absolut in Ordnung zum fahren, sodass vermutlich fast alle oder sogar alle Begegnungen ohne weiteres hätten stattfinden können. Ein gutes Beispiel ist hier der Lauenburger SV! Sie kamen zum Auswärtsspiel in der Bezirksliga Süd nach Segeberg und spielten gegen die zweite Mannschaft der Segeberger SF und nahmen durch ein 4,5-3,5-Sieg 2 Punkte mit nach Hause. Diese Begegnung lítt auf Segeberger Seite leider unter dem leider notwendigen Freilassen des letzten Brettes! Wäre dies besetzt gewesen, wäre hier mindestens ein Punkt drin gewesen.

Auch der SV Bad Schwartau fuhr nach Quickborn, um dort den Mannschaftskampf in der Verbandsliga B zu spielen. Interessant wird jetzt die Entscheidung auf Landesebene, wie mit den Absagen der Spiele umgegangen wird. Laut Turnierordnung gibt es keine Begründung, eine Begegnung aufgrund der Wetterlage so kurzfristig abzusagen, und prinzipiell muss eine Begegnung auch bis zur nächsten Runde (also vor dem 13.01.2013!!) gespielt werden; wie soll das aber über Weihnachten und Neujahr und Ramada-Cup in Hamburg funktionieren? Man darf gespannt sein …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schachfreunde abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.