Grundschulturnier zu Gast in Bad Oldesloe

Die stolzen Siegerinnen und Sieger des Turniers.

Die stolzen Siegerinnen und Sieger des Turniers.

Viermal im Jahr sind Grundschüler eingeladen, sich einen Samstagvormittag Zeit zu nehmen und im Turnier zu erproben, was sie in ihren Schach-AGs gelernt haben. Mehrere AGs in Holstein nehmen teil und das Turnier wandert von Schule zu Schule. Nachdem wir bereits in Hartenholm und Bad Segeberg zu Gast waren, ging es heute an die Stadtschule nach Bad Oldesloe. Schulschach-Lehrerin Anja Yüksel unterrichtet dort an mehreren Grundschulen Schach und hat bereits hunderten Schülern das Spiel beigebracht.

So waren von den fast fünf Dutzend Teilnehmern auch die meisten aus Bad Oldesloe, aber auch aus Neumünster, Alveslohe und Bremen waren Spieler angereist. Im Neubau der Stadtschule fanden sie tolle Spielbedingungen vor und eine große Mensa mit noch größerem Buffet, das Eltern vorbereitet hatten. Die Nervennahrung half, den Vormittag gut zu überstehen.

Im Turnier der 1. und 2. Klassen konnte sich Ruben Engels den Pokal sichern. Der Oldesloer gab nicht einmal ein Remis ab und verdiente sich so den 1. Platz. Ihm folgte Umutcan Kaya, der bis auf eine Niederlage gegen Ruben ebenfalls ungeschlagen blieb. Bestes Mädchen wurde Tassnim Tabakh, die punktgleich mit dem Drittplatzierten Anton Bock das Turnier beendete. Ihr folgte Hanna Tran, die erst im nächsten Jahr eingeschult wird!

Bei den Schülern der 3. und 4. Klassen endete in einem Herzschlag-Finale: Mit je 6 Punkten auf dem Konto gingen Tom Lienau (Bad Segeberg) und Finn-Lukas Pönitz (St. Marien Bremen) aus dem Turnier. Die Feinwertung fiel für Finn-Lukas etwas besser aus, sodass Tom seinen gerade in Bad Segeberg gewonnenen Wanderpokal weiterreichen musste. Bei den Mädchen erreichte Ayesha Ikram Silber hinter Zivistan Yüksel – beide besuchen wie alle Spielerinnen, die an dieser Altersgruppe teilgenommen haben, die Stadtschule Bad Oldesloe.

Das nächste Turnier, das letzte dieses Schuljahres, wird am Samstag, 2. Juli 2016 an der Heinrich-Rantzau-Schule in Bad Segeberg ausgetragen. Die Ausschreibung veröffentlichen wir rechtzeitig an dieser Stelle.

Die Abschlusstabelle gibt es hier als PDF-Datei.

Eindrücke aus Bad Oldesloe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schulschach abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Grundschulturnier zu Gast in Bad Oldesloe

  1. Anja Yüksel sagt:

    Ein netter Bericht und schöne Fotos vom Turnier, nur Schiedsricher Jannick wachte keinesfalls über die Schüler der 1. und 2. Klasse sondern über die Dritt- und Viertklässler.

    Viele Grüße aus Bad Oldesloe
    Anja Yüksel

  2. Madlen sagt:

    Vielen Dank für diesen tollen Bericht und die Fotos!

    Liebe Grüße aus Bremen

    Madlen Pönitz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.