Ergebnisse, Erfahrung und Erstaunliches

Die Bundesligamannschaft fuhr heute zur sehr frühen Stunde nach Bremen, um das letzte Auswärtsspiel der Saison zu bestreiten, bevor es zur zentral gespielten Runde im Stade im Juni kommt. Die Zeichen standen trotz der vielen müden Augen gut, Bremen trat nur zu fünf an, woraus sich ein erster voller Punkt für die Segeberger ergab. Im schönen Spiellokal von Werder Bremen konnte Friedrich so das für ihn seltene Weißbrett nicht innerhalb einer Partie bestreiten, aber entspannt seinen Kollegen zuschauen, welche sich um den ersten Mannschaftssieg in der Bundesliga bemühten. Leider war heute zu sehen, dass die Staffel Nordwest doch ein anderes Spielniveau vorherrscht als in der Landesliga in Schleswig-Holstein.

Patrick stand als erstes auf deutlichen Verlust, Yannic fand nicht so richtig in seine Partie und so mussten beide schließlich ihren König umwerfend dem Gegner die Hand reichen. Beide Partien zeigten, dass eigene Fehler nun schwer ins Gewicht fallen, wenn das Gegenüber solche zu seinem Vorteil ausnutzt. Bei Yannick am letzten Brett sah es nicht viel anders aus, nur dass sich beide Kontrahenten zum Ende hin in einer unklaren Position befanden, Yannick aber die falsche Abzweigung Bock und dann dem Gegner half, die Stellung zu einem Sieg für Bremen zu führen. Ganz chancenlos war die Gastmannschaft allerdings nicht, Lukas hielt trotz einiger Schwächen in seiner Stellung dem Druck des Weißen stand und wickelte in eine ausgeglichene Stellung ab, während Peter die auffälligste Partie des Kampfes bestritt. Zeitnot, Rekonstruktion der Partie, unklare Position nach Erreichen des vierzigsten Zug führe schließlich in ein klares Endspiel und einer Punktteilung. 2-4 Endstand.

Alles in Allem findet sich Segeberg nur vor der Doppelrunde auf dem vorletzten Platz wieder und keiner rechnerischen Möglichkeit, die Klasse zu halten. Das Wochenende, an dem die Kämpfe gegen Lingen und Hagen ausgetragen werden, können also für entspannte, schöne und interessante Partien genutzt werden. Trotz der heutigen Niederlage.

Erfreulicher lief der Spieltag für die zweite Jugendmannschaft in Barsbüttel, ein deutlicher 3½-½-Sieg lassen bei zwei verbleibenden Spieltagen die Chancen offen, die Liga zu gewinnen. Das direkte Duell gegen den Ersten Lübeck (ein Mannschaftspunkt mehr) steht noch aus und die Segeberger Schachfreunde finden sich punktgleich mit Bad Oldesloe auf Platz 3 wieder. Finn gewann seine Partie schnell und souverän, auch bei Tönjes sah es lange nach einem Sieg aus, letztendlich sorgte eine verloren gegangene Figur für eine Remisierung. Auch Jan-Luca wollte seinem Gegner einen ganzen Turm schenken, das freundliche Angebot wurde aber glücklicherweise abgelehnt (oder gar nicht wahrgenommen) und schließlich waren drei Figuren mehr genug, um die Partie zu beenden. Henrik gewann, mehr lässt sich zu einer kuriosen Partie nicht sagen. Gut gemacht, Jungs.

Auch die dritte Mannschaft feierte Siege, Jelte und Samuel gewannen Hin- und Rückspiel, Tom steuerte erst einen halben, dann einen ganzen Punkt zum Mannschaftssieg dazu. Die nächsten Spiele werden gegen die Jungs und Mädels aus Bad Schwartau zu bestreiten, hoffentlich gibt auch in diesen Kämpfen viele Punkte zu holen und einiges an Erfahrung mitzunehmen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Jugendligen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.