150 Jahre Lübecker SV – Jubiläumsturnier

Zu seinem 150-jährigen Vereinsjubiläum (auf diesem Wege auch noch einmal herzlichen Glückwunsch!), welches exakt auf den 17.09. datiert ist, hatte der Lübecker SV auch die Segeberger Schachfreunde zu seinem Mannschaftsschnellschachturnier über 9 Runden eingeladen. Jonas, Samir, Mike und Martin R. folgten der Einladung am Sonntag ins Johanneum zu Lübeck und sahen sich sehr hochwertiger Gegnerschaft gegenüber: Setzlistenplatz 22 von 22!

Das ausgegebene Ziel war dann mindestens einen Sieg einspielen, nicht letzter werden und nicht zu null verlieren. Diese drei Vorgaben konnten wir dann auch erfüllen und übertreffen. Gleich in der ersten Runde gelang uns gegen die stark aufgestellte Mannschaft aus Leck ein überraschender Erfolg: Mike (4) gewann kampflos, da sein Gegner noch im Stau auf der A 1 feststeckte (über Stockelsdorf zu fahren war eine gute Idee :-)) und Martin (1) konnte Thore Prien (Elo 2228) niederringen. Samir (3) steuerte dann noch das für den Sieg erforderliche Remis bei, so dass die Niederlage von Jonas (2) verschmerzt werden konnte.

Es folgten danach gefühlt immer stärkere Gegner (insbesondere an den vorderen beiden Brettern). Wir verloren somit erwartungsgemäß gegen Diogenes, Königspringer, Schwerin und LSV 4 und konnten aber, dank Samir und Mike, immer mindestens einen Brettpunkt erspielen und nicht zu null verlieren.

In Runde 6 ging es dann gegen den Lübecker SV 5, welche bisher Sieglos waren und nur einen Setzlistenplatz vor uns lagen. Martin erreichte relativ schnell eine verschachtelte Remisstellung und Mike gewann fast zeitgleich mit Jonas Niederlage. Bei Samir gab es dann in beidseitiger Zeitnot ein dauerndes hin und her mit gutem Ausgang für uns: Samir konnte noch gewinnen und sicherte uns so den zweiten Mannschaftssieg und eine kleinen Abstand zum letzten Platz.

Den Runden 7 und 8 merkte man dann schon an, dass zum Teil die Luft raus war und ziemlich grobe Patzer gespielt wurden. Gegen KSG/Meerbauer vergaben wir mindestens einen Mannschaftspunkt (1,5-2,5) und gegen Agon Neumünster konnte z. B. Martin erst in schlechterer Stellung eine Figur gewinnen und sich dann wenige Züge später unnötige Matt setzen zu lassen. Hier verhinderte Mike mit seinem Remis knapp die Niederlage zu Null.

In der Abschlussrunde gegen Hademarschen konnte dann auch Jonas noch endlich seinen verdienten Sieg einfahren, welcher zusammen mit Mikes Sieg und Samirs Remis zum dritten Mannschaftssieg reichte und am Ende Platz 20 bei einem souveränen Gesamtsieg des SK Norderstedt (9 Siege) bedeutet. Klarer Topscorer war Mike mit 7,5 aus 9 (ohne Niederlage!) vor Samir (3,5). Jonas und Martin mühten sich vorne ab und konnten beide 1,5 Punkte verbuchen.

Alles in allem ein schönes und gelungenes Jubiläumsturnier des Lübecker SV!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.