Dähnepokal in Segeberg ( Runde 1 und 2)

Zur heutigen ersten Runde im Dähnepokal (Einzel) fanden sich 19 Spieler (aus 11 Vereinen) pünktlich zu 9.45 Uhr (späteste persönliche Anwesenheitsmeldung) im Städtischen Gymnasium in Bad Segeberg ein. Die Auslosung erfolgt dann im Anschluss gegen 9.50 Uhr und um 10 Uhr wurden die 9 Partien (+ ein Freilos) gestartet. Wenig später (ca. 5 Minuten) erschienen noch zwei Eutiner Spieler, welche noch mitspielen wollten, obwohl sie rund 20 Minuten zu spät da waren; sie hätten sich ja vorab angemeldet. Nach Aussage des Schiedsrichters (Martin R.) wären die beiden zu spät und könnten nicht mehr mitspielen. Nach einem Anruf beim Landesturnierleiter Heiko Spaan sollten die beiden allerdings noch mitspielen dürfen und sollten gegeneinander gepaart werden. Direkt nach dieser Festlegung durch den Spielleiter gab Mike Schlüter seine Partie aus Protest im 6 Zug auf, da er das Ignorieren der in der Ausschreibung festgelegten Meldezeit (9.45 Uhr) und das nachträgliche Paaren nach den bereits begonnenen Partien verständlicher Weise nicht in Ordnung fand.

In den ansonsten gespielten Partien der 1. Runde gab es an sich nur eine kleinere Überraschung: Yannic (Segeberger Schachfreunde) konnte gegen das starke Jugendtalent Levi Malinowsky (Lübecker SV) in der Langpartie Remis spielen. Im anschließenden Blitzen gewann er dann die erste Runde und sicherte sich im Rückspiel ein Remis, so dass er mit 1,5 – 0,5 ins Viertelfinale einzieht. Andreas F. (Segeberger SF) unterlag seinem leicht stärkeren Gegner und Martin R. (Segeberger SF) konnte seinen nominell deutlich schwächeren Gegner Henning Geibel (Ahrensburger TSV) im Endspiel überspielen.

In der anschließenden 2. Runde bekamen fünf Spieler spielfrei, damit acht Spieler für das Viertelfinale zusammen kommen. Yannic und Martin hatten beide Glück und konnten mit jeweils einem Freilos ins Viertelfinale einziehen. Lisa Sickmann (Lübecker SV), Alwin Elias Schwerdt (SV Bad Schwartau) und Holger Hebbinghaus (SK Doppelbauer Kiel) erwischten ebenfalls ein Freilos. Neben den genannten fünf komplettieren Michael Kopylov (SK Norderstedt), Taron Khachtryan (Tura Harksheide) und Jonas Stegert (SK Doppelbauer Kiel) das Viertelfinale.

Fazit nach dieser Doppelrunde im Dähnepokal ist, dass im Landesverband dringend festgelegt werden muss, ob Festlegungen in der Ausschreibung generell Gültigkeit besitzen oder ob diese ohne triftige Gründe ausgehebelt werden dürfen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.