1. Runde Herren Landesebene

Der erste Spieltag bei den Herren auf Landesebene stand mal wieder unter dem schlechten Stern der Herbstferien! Alleine in der ersten Mannschaft mussten fünf! Ausfälle ausgeglichen werden, wovon nur einer (Joschka) von Beginn an klar war!Neben Joschka Marx fehlten auch noch Julian Schwarzat, Bernd und Jacob Roggon und dann auch noch kurzfristig wegen Krankheit: Thomas Werner. Um die extrem dünn besetzten Reihen der ersten Mannschaft aufzufüllen, rückten Andreas Ferch, Wolfgang Reher und Martin Reinke aus der zweiten auf, die wiederum dann auch Ersatz benötigte. Durch die extreme Ersatzschwächung der ersten Mannschaft gab es dann gegen LSV 4 (sie wollten leider nicht verlegen) eine deutliche 1,5 – 6,5 Niederlage und einen mißlungen Einstieg in die Saison.

Die zweite Mannschaft litt in erster Linie durch die Abgabe von drei Spielern an die erste (s.o.) und das Fehlen von Andre Heinrich. So wurde die Mannschaft durch gute Jugendspieler aufgefüllt, die zeigen sollten, was sie können. Die Mannschaft vom SK Turm Reinfeld hatte ebenfalls Aufstellungsprobleme und kam gerade an den hinteren Brettern auch mit etwas Ersatz. So waren es auch genau diese hinteren Bretter, die die Entscheidung erspielen sollten: Nach nur kurzer Zeit remisierte Kai Timm an Brett 5. Im weiteren Verlauf konnte dann Florian Wegner an Brett 6, dank ungenauen Spiels seines Gegners, einen vollen Punkt einfahren und die Mannschaft in Führung bringen. Etwas später schafften es dann auch Jonas Westerhaus (Brett 7) und Jakob Dreessen (Brett 8) ihre guten Stellungen zu je einem vollen Punkt umzuwandeln und brachten die Mannschaft in Richtung Sieg: 3.5- 0,5. An den vorderen Brettern einigten sich dann kurz darauf Steffen Simmen (Brett 3) und Thorsten Fischer (Brett 4) beide in besserer Stellung auf Remis, so dass der Mannschaftssieg feststand. An Brett 1 (Tammo Bansen) und Brett 2 (Steffen Wrage) einigte man sich nur wenig später dann auch auf Remis und konnte einen schönen und wichtigen 5,5 – 2,5 Sieg feiern!

Die dritte Mannschaft litt ebenfalls unter der Abgabe von Spielern nach oben (Florian, Jonas und Jakob) und unter fehlenden Spielern aufgrund der Herbstferien. Sie fuhr mit nur 6 Spielern nach Ratzeburg, um dort nur ein Remis (Helmut Zweig) beim 0,5 – 7,5 mit nach Hause zu bringen.

Dieser Beitrag wurde unter Ligen, Schachfreunde abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.