1. Runde Jugendligen

Die erste Runde in den Jugendligen ist für die drei Jugendmannschaften der Segeberger Schachfreunde abgeschlossen:In der Jugendbundesliga empfingen die Segeberger Schachfreunde den SK Nordhorn-Blanke. Aufgrund des Ausfalls von Joschka Marx (Brett 1) und auch Rico Huhnstock (Brett 3) musste die Mannschaft mit Steffen Simmen und Jakob Dreessen zwei Ersatzspieler aufbieten. Die Nordhorner kamen dann auch bis auf Brett 3 mit Bestbesetzung. Nach ca. 3 Stunden konnte Jakob Dreessen an Brett 6 in einer wechselhaften Partie einen vollen Punkt erspielen und zur 1-0 Führung bringen. Eine halbe Stunde später willigte Steffen Simmen an Brett 5 dann in ein Remis ein, nachdem der Großteil des Materials abgestauscht war: 1,5-0,5. An Brett 4 (Tammo Bansen) sah es gut aus (Dame gegen Turm und Springer) und an den anderen Brettern ausgeglichen mit etwas schlechterer Zeit an Brett 2 (Mirko Neitzel). Nach ca. 4 Stunden veropferte sich dann leider Inga Marx an Brett 3 und musste wenig später aufgeben: 1,5-1,5. Als dann kurz darauf Tammo seine Dame und damit unglücklicherweise seine gute Stellung wegstellte stand es plötzlich 1,5-2,5 und es sah aber an den beiden Spitzenbrettern so aus, als ob noch ein 3-3 möglich wäre. Nach über 4,5 Stunden dann musste Julian Schwarzat an Brett 1 ins Remis einwilligen, da er mit nur Turm gegen nur Springer nicht mehr gewinnen konnte: 2-3. Mirko Neitzel konnte dann nach ca. 5 Stunden leider auch nur noch ins Remis einwilligen, da seine schlechtere Stellung nicht mehr zu gewinnen war. Endstand somit: eine unglückliche 2,5 – 3,5 Niederlage, die insbesondere aufgrund des Spielverlaufs sehr ärgerlich ist!

Bei den anderen Spielen der Jugendbundesliga gab es eine große Überraschung: der Hamburger SK unterlag zu Hause dem SVG Salzgitter mit 2,5 – 3,5 und muss nun um die Meisterschaft stark bangen. Königsspringer gewann souverän gegen Werder Bremen mit 5-1 und Bargteheide gewann mit 4,5 – 1,5 gegen Johanneum Eppendorf.

In der Jugendverbandsliga B gewann die zweite Mannschaft mit 2,5 – 1,5 gegen die dritte. Es siegten Florian Wegner und Jonas Westerhaus für die zweite  und Malte Roschkowski kampflos für die dritte. Jonas Hedrich (2te) und Maurice Dardaillon (3te) trennten sich Remis.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend, Jugendligen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.