Zwischenstände der Segeberger Mannschaften

Hier soll zum Jahresende einmal ein kurzer Überblick über den Stand und Erfolg bzw. Misserfolg der einzelnen Segeberger Mannschaften dargestellt werden:Sowohl die Jugend- als auch die Erwachsenenmannschaften haben bereits 3 von 9 Runden gespielt und stehen unterschiedlich gut da:

Die 1. Erwachsenenmannschaft (Verbandsliga Ost) hatte mit einen sehr schwachen Start in der ersten Runde gegen Lübeck (1,5-6,5 bei 5!! fehlenden Stammkräften) begonnen. Die zweite und dritte Runde gab es dann mit Eutin und Schwartau starke Gegner, die aber mit 4,5-3,5 (Eutin) bzw. sogar deutlich mit 5,5-2,5 (Schwartau) geschlagen werden konnten. So steht die Mannschaft nun derzeit auf Platz 5 und hat bereits zwei Gegner auf den vorderen Plätzen hinter sich. Wenn dann im neuen Jahr auch Joschka Marx wieder spielt, kann die Mannschaft noch versuchen vorne anzugreifen.

Die 2. Mannschaft profitierte vor Saisonbeginn davon, dass Schwarzenbek 2 ebenfalls in die Verbandsliga Ost aufgestiegen ist. So reichte der schwache 9. Platz noch zum Verbleib in der Bezirksliga Süd. In der ersten Runde litt die 2. Mannschaft von dem fehlen vieler Stammkräfte in der 1. Mannschaft: vier Spieler mussten in der ersten „aushelfen“. So wurde die 2. Mannschaft mit drei Jugendlichen (Florian, Patrick und Jakob) verstärkt, die dann gegen Turm Reinfeld auch alle drei punkteten! Dies war der Grundstein für den wichtigen 5,5-2,5 Sieg in der ersten Runde und ein guter Einstieg in die Saison. In der zweiten Runde gegen den Aufsteiger Glinde musste man sich dann leider gegen die bestens aufgestellte Mannschaft knapp mit 3,5-4,5 geschlagen geben, obwohl mehr möglich gewesen wäre. In der 3. Runde gab es dann ein Duell, dass für die Segeberger Mannschaft bisher nie gut ausgegangen war: Segeberg gegen Tura Harksheide! Am Ende konnte die Mannschaft dieses Mal aber endlich triumphieren und ein sehr schönes 4,5-3,5 gegen leicht Ersatzgeschächte Turaner erspielen. Zu Buche steht nun derzeit Platz 4 in der Bezirksliga Süd und wenn die 1. Mannschaft nicht zu häufig Ersatz benötigt, kann es die Mannschaft schaffen in der oberen Hälfte mitzuspielen und die eine oder andere Mannschaft, die Aufsteigen möchte noch ärgern :-).

Die 3. Mannschaft in der Bezirksklasse Süd musste am ersten Spieltag noch mehr leiden, als die beiden anderen! Abgabe mehrerer Spieler an die Zweite und das fehlen weiterer Spieler aufgrund der Ferien! So fuhr die Mannschaft mit nur 6 Spielern zum Ligamitfavoriten Inselspringer Ratzeburg und konnte auch nur einen halben Brettpunkt mit nach Hause bringen. Nach spielfrei in der 2. Runde konnte in Runde 3 dann die 3. Mannschaft des SV Bad Oldesloe mit 5,5-2,5, dank starker Jugendergebnisse, geschlagen werden und man hat ein ausgeglichenes Konto (2-2) und Platz 5 in der Bezirksklasse Süd.

Jugend

Für die erste Jugendmannschaft in der Jugendbundesliga Nord lief die Saison sehr schlecht an: im Heimspiel gegen Nordhorn-Blanke verschenkte die Mannschaft sichere Punkte und musste sich am Ende mit 2,5-3,5 geschlagen geben. In der 2. Runde ging es dann nach Salzgitter mit der Zielgabe es besser zu machen als im letzten Jahr (0-6 Niederlage): es wurde auch besser: vom Verlauf der Partien her, muss man im nachhinein sogar leider sagen, dass die erneute 2,5-3,5 Niederlage ärgerlich ist, da hier mindestens ein 3-3 verdient gewesen wäre oder sogar ein Sieg! Im zweiten Heimspiel der Saison (Runde 3) kam der ständige Auf- und Absteiger aus Hamburg: Johanneum Eppendorf. Nach katastrophalen Verlauf der Partien an diesem Spieltag stand am Ende wieder das bittere Ergebnis von 2,5-3,5 und die dritte Niederlage im dritten Spiel! Im Neuen Jahr muss sich die Mannschaft (dann wieder mit Joschka) zusammenreißen und noch ordentlich Punkte einfahren; sonst wird sie absteigen. Derzeit Platz 9 reicht hinten und vorne nicht!!

Die 2. Jugendmannschaft spielt zusammen mit der 3.ten in der Jugendverbandsliga B. In der 1. Runde schlug die 2.te die 3te. mit einem Spieler weniger, standesgemäß mit 2,5-1,5. Die Runde 2 verschob die zweite auf Wunsch von Mölln und die dritte konnte ein mäßiges 2-2 gegen eine schwach aufgestellte Mannschaft von Tura Harksheide 2 erreichen. In Runde 3 „verschenkte“ die 2. Mannschaft dann leider Punkte aufgrund einer Unachtsamkeit gegen Bad Oldesloe, dann Finn Leonhardt dort nicht mehr hätte spielen dürfen und ein Brett zusätzlich kampflos verloren ging: Endstand mit 2! Spielern: 2-2. Die 3. Mannschaft konnte hingegen ein ordentliches und wichtiges 2-2 gegen die 2. Mannschaft vom SV Bargteheide erspielen. Die 2. Mannschaft steht (mit einem Spiel weniger) auf Platz 5 und kann mit einem Sieg im Nachholspiel auf Platz 2 vorrücken und die 3. Mannschaft steht auf einem ordentlichen Platz 8.

Dieser Beitrag wurde unter Ligen, Schachfreunde abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.