Knapper Sieg im Mannschaftspokal

Im heutigen Viertelfinale des Mannschaftspokals empfingen die Segeberger Schachfreunde den SK Uetersen. Vom Papier her war Segeberg favorisiert, was sich auf den Brettern aber nicht zeigte. Die Partien dümpelten alle so ein bisschen vor sich hin bis Jonas (Brett 3) seine Partie gegen Sebastian Heinrich schrittweise verbessern und dann mit einem Turmgewinn zum Sieg eintüten konnte. Jörg (2) bot darauf hin Remis, was sein Gegner Friedrich (ja, unser Jugendlandesligabrett 1 :-) spielt bei den Herren in Uetersen) aufgrund der nicht so guten Stellung an Brett 4 ablehnte. Nach einem späteren Aussetzer von Jörg war diese Partie dann auch mit einer Niederlage auf Segeberger Seiten zu verbuchen und es wurde recht eng. Nachdem Yannic (4) in seiner Partie erst eine Figur und dann nach ein wenig hin und her auch die Partie gewinnen konnte, hing es an Thomas (1) gegen Lukas Winkler daran das Remis für den Mannschaftssieg zu halten. Nach einer kleinen Ungenauigkeit zum Endspiel hin, musste Thomas mit erst 2 gegen 3 Bauern und jeweils Turm und dann im weiteren Verlauf mit 1 gegen 2 Bauern plus jeweils Turm aufzeigen, dass er dies Remis halten kann. Dies gelang dann auch nach rund 4,5 Stunden Spielzeit und die Mannschaft steht mit einem 2,5 – 1,5 Sieg nun im Halbfinale gegen den Lübecker SV.

Im 2. Viertelfinale setzte sich in einem Duell auf Augenhöhe der SV Bad Schwartau bei Eckernförder SC durch.

Dieser Beitrag wurde unter Schachfreunde abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.