Erste Entscheidungen über Auf- und Abstieg in den Jugendligen

Nach der 8. Runde in den Jugendligen auf Landes- und Bezirksebene stellt sich nun langsam heraus, wer wohl Auf- bzw. Absteig:

Jugendlandesliga

In der Jugendlandesliga konnte KSG/Meerbauer Kiel im absoluten Spitzenspiel gegen die 1. Mannschaft des Elmshorner SC die Weichen in Richtung Aufstieg stellen. Beide Mannschaften traten in absoluter Topbesetzung an, was insbesonders bei den Meerbauern ein wenig überraschend war, da z.B. Max Gogol bisher gar nicht gespielt hatte und Oi-Sin Kim nur einmal! KSG/Meerbauer siegte mit 4-2 und hat nun eine Runde vor Schluss 2 Mannschaftspunkte (und 3 Brettpunkte) Vorsprung auf den überraschenden zweiten SF Burg. Damit stehen die Kieler schon fast sicher als Aufsteiger in die Jugendbundesliga Nord fest! Die Abstiegsfrage hat sich in der 8. Runde ebenfalls endgültig geklärt: neben der zurückgezogenen Mannschaft des Eckernförder SC muss die 2. Mannschaft des Elmshorner SC den Schritt zurück in die Jugendverbandsliga antreten.

Jugendverbandsliga A

In der Jugendverbandsliga A ist noch einmal (überraschender Weise) spannend geworden: die führende Mannschaft vom SC Hohenlockstedt spielte nur 2-2 gegen den MTV Leck und musste so die 3. Mannschaft des SK Doppelbauer Kiel vorbeiziehen lassen, da diese 3,5 Brettpunkte mehr bei gleichen Mannschaftspunkten (14) aufweisen können. Nun hat plötzlich SK Doppelbauer Kiel die besten Chancen mit einem Sieg in Runde 9 gegen den Tabellenletzten Glückstadt in Jugendlandesliga aufzusteigen, wohingegen Hohenlockstedt gegen den Tabellendritten Flensburg gewinnen und auf einen Ausrutscher von Doppelbauer Kiel hoffen muss. Am Tabellenende sind Glückstadt und Marne bereits sicher abgestiegen; einzig der dritte Absteiger aus der Verbandsliga ist noch offen: um den dritten Abstiegsplatz „streiten“ sich noch vier Mannschaften: KSG/Meerbauer 2, Barmstedt, Leck und Schleswig. Leck und Schleswig spielen gegeneinander und beiden reicht ein 2-2. KSG/Meerbauer spielt gegen den sicheren Absteiger Marne und dürfte hier wohl punkten. So entscheidet es sich also ob und wenn ja wie hoch Barmstedt gegen die 2. Mannschaft von SK Doppelbauer Kiel gewinnen kann. Hier stehen die Zeichen aber nicht gut und daher wird vermutlich Barmstedt absteigen müssen.

Jugendverbandsliga B

In der Jugendverbandsliga B ist sowohl im Auf- als auch im Abstieg noch nichts klar. Tabellenführer LSV 2 muss in der letzten Runde noch beim Vorletzten Bargteheide 2 ran und muss sicherheitshalber hoch gewinnen, da die 2. Mannschaft der Segeberger in Lauerstellung liegt. Bei noch einem Nachholspiel gegen Mölln liegen sie 2 MP hinter den Lübeckern und könnten durch zwei klare Siege noch an diesen vorbeiziehen. Der Abstiegskampf beginnt ab dem 4. Tabellenplatz beim LSV 4: zwischen LSV 4 (Platz 4) und dem Tabellenletzten Mölln (ein Spiel weniger) sind es nur 2 Mannschaftspunkte unterschied. Da die Mannschaften alle gegeneinander spielen wird es hier ein sehr spannender letzter Spieltag, bei dem alle Mannschaften ordentlich kämpfen müssen, um in der Jugendverbandsliga zu verbleiben. Meine Vermutung ist, dass Bargteheide 2, Oldesloe und Mölln absteigen.

Jugendbezirksliga Süd

Die Jugendbezirksliga ist bereits beendet, da hier nur 8 Mannschaften gespielt haben. Aufsteiger in die Jugendverbandsliga sind der TSV Trittau (Bezirk Süd, 1. Platz) und LSV 5 (Bezirk Lübeck, 3. Platz). Absteiger ist Tura Harksheide 3.

Jugendbezirksklasse Süd

Die Jugendbezirksklasse wird von den drei Lübecker Mannschaften (7-9) dominiert. In der letzten Runde klärt sich nur noch ob LSV 7 oder LSV 9 in die Jugendbezirksliga aufsteigen wird! Einen Absteiger wird es hier nicht geben, wodurch alle Spieler noch eine schöne Runde spielen können und weiter Erfahrungen einsammeln.

Dieser Beitrag wurde unter Jugendligen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.