Großkampftag im Städtischen Gymnasium

IMG_0006Heute spielten alle drei Jugendmannschaften zu Hause und wichen ins Städtische Gymnasium aus. Die 1. Mannschaft (Jugendbundesliga Nord) empfing in Bestbesetzung den SK Doppelbauer Kiel bei denen nur Brett 4 fehlte und die trotzdem deutlich favorisiert waren. Die 2. Mannschaft (Jugendverbandsliga B) hatte den etwa gleichstarken SK Uetersen zu Gast und die 3. Mannschaft empfing in der Jugendbezirksklasse A die starke 5. Mannschaft des SV Bad Schwartau.

Bei der 3. Mannschaft entwickelten sich großteils sehr schnelle Partien, so dass in der Hinrunde relativ schnell eine deutliche 1-3 Niederlage zu Buche stand. Einzig Samuel konnte seinen Gegner bezwingen. Tom, Sophie und Benni mussten leider die Segel streichen. In der Rückrunde spielte dann Jelte für Tom und Levon in seinem ersten Mannschaftskampf für Benni. Hier ergab sich schnell ein 1-1 Zwischenstand, da Levon etwas aufgeregt und auch leider viel zu schnell spielte und daher gegen seinen routinierten Gegner verlor. Sophie konnte aber in einer schönen Angriffspartie ausgleichen. Etwas später musste Samuel dann leider seinem Gegner die Hand zum 1-2 reichen. Jelte verwertete aber anschließend sicher seine gute Stellung erkämpfte noch das Mannschaftsremis.

Die 2. Mannschaft ging frühzeitig in Führung, da der SK Uetersen mit nur drei Spielern anreiste. Jan-Luca hatte dadurch heute spielfrei und fuhr den vollen Punkt für die Mannschaft ein. Gregor spielte heute leider auch viel zu schnell und übersah in einer schon gewonnenen Stellung einen Turmeinsteller, der dann auch den Verlust der Partie bedeutete: Zwischenstand 1-1. Tönjes und Finn spielten heute beide eine sehr ruhige und konzentrierte Partie. Beiden gewannen im Verlaufe der Partie eine Qualität und verbesserten ihre Stellung schrittweise. Nachdem Tönjes seinen Qualitätsvorteil auf einen vollen Turm verbessern konnte, bot Finn für die Absicherung des Kampfes in besserer Stellung remis, was sein Gegner auch schnell annahm. Tönjes erspielte dann souverän den Sieg, so dass die Mannschaft am Ende knapp aber sehr verdient mit 2,5 – 1,5 gewinnt.

Bei der 1. Mannschaft entwickelte sich ein engeres Spiel als im Voraus zu erwarten gewesen wäre. Beide Mannschaften schenkten sich wenig und nur an zwei Brettern gab es relativ schnelle Entscheidungen: an 2 nahm Lukas evtl. etwas zu optimistisch einen Bauern mit, der am Ende dann die Stellung und die Partie kostete. Yannic an 6 wiederum spielte heute eine sehr schöne Partie und ließ seinem Gegner (immerhin fast 300 Dwz mehr) kaum eine Chance und glich zum 1-1 aus. Dann passierte erst einmal wenig. Jakob (3) und Friedrich (4) standen beide gut und Patrick auch recht ordentlich. Ging hier vielleicht sogar etwas? Peter (5) übersah dann im weiteren Spielverlauf eine taktische Feinheit, die direkt die Partie beendete: 1-2. Patrick verlor im weiteren Verlauf dann leider etwas den Faden und musste in ein Endspiel mit Minusbauer abwickeln, dass letztendlich nicht mehr zu Halten war: 1-3. In beidseitiger Zeitnot unterlief dann Friedrich ein Fehler der seinem Gegner absolutes Gegenspiel ermöglichte und ihn leider auch die Partie kostete. Jakob hatte seine Stellung inzwischen auch etwas verdaddelt und lief in ein remisiges Endspiel. Endstand etwas unglücklich 1,5 – 4,5.

Dieser Beitrag wurde unter Jugendligen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.