Deutsche Schulschachmeisterschaften WK III

Deutsche Schulschachmeisterschaften WK III in Bad Homburg

Mit ca. 5,5 Stunden Autofahrt hatten die Spieler des Städtischen Gymnasium Bad Segeberg die weiteste Anfahrt nach Bad Homburg. Neben der WK III fand auch die WK II in Bad Homburg statt. Nach dem Eintreffen an der Jugendherberge bezogen die Spieler ihr Zimmer und nahmen am Abend an der offiziellen Eröffnung teil. Die erste Runde folgte dann am Samstagmorgen um 0900 Uhr:

1.  Runde

In der ersten Runde ging es für das Städtische Gymnasium gegen das Ludwigsgymnasium Köthen aus Sachsen-Anhalt. An Brett 4 konnte Malte Roschkowski recht schnell gegen seinen Gegner gewinnen und die Mannschaft mit 1-0 in Führung bringen. Etwas später übersah Jakob Dreessen an Brett 2 in besserer Stellung ein zweizügiges Matt und musste sich geschlagen geben. Patrick Henschen (Brett 3) und Jonas Westerhaus (Brett 1) spielten fast die vollen zwei Stunden. Jonas musste sich am Ende dann leider seiner doch stärkeren Gegnerin geschlagen geben und Patrick verlor in einem remisen Endspiel unglücklich nach Zeit. So ging die erste Runde mit 1-3 verloren.

2. Runde

In Runde 2 saß den Segebergern die Mannschaft des Gymnasiums Neuenbürg aus Baden gegenüber. Diese hatten an allen Brettern mindestens 200 Dwz-Punkte Vorsprung. Nachdem Malte in besserer Stellung den Gewinnweg übersah willigte er schließlich in leicht schlechterer Stellung in das Remis ein. Patrick konnte an Brett 3 seinen Gegner gekonnt überspielen und brachte die Mannschaft mit 1,5 – 0,5 in Führung. An den Brettern 1 + 2 stand es währenddessen ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Spieler des Städtischen Gymnasiums. Nach etwa 1,5 Stunden konnte Jakob Dreessen dann auch nach einem gravierenden Fehler seines Gegners die Partie gewinnen und damit den ersten Mannschaftssieg erspielen. Jonas verlor dann etwas später seine Partie in Zeitnot. Insgesamt aber trotzdem ein schöner 2,5 – 1,5 Sieg gegen stärkere Gegner.

3. Runde

Die Runde 3 beschert dem Städtischen Gymnasium das Freihof Gymnasium Göppingen aus Württemberg. Die Mannschaft aus Württemberg ist an den Brettern 1 + 2 wesentlich stärker und an den Brettern 3 + 4 etwas schwächer aufgestellt. Die Runde begann dann aber nicht so gut, da Jakob nach ca. 1 Stunde seine Dame gegen Turm verlor und dann kurz darauf auch aufgeben musste. Malte hatte ein gut begonnenes Spiel und stellte dann aber im weiteren Verlauf seine Partie leider ein. Jonas konnte gegen seine stärkere Gegnerin leider auch keinen Punkt holen, so dass Patrick in einem leicht glücklich verlaufenden Mittelspiel nur den Ehrenpunkt holen konnte: 1 – 3 verloren.

4. Runde

Die erste Runde am Sonntag ging gegen das Paul Fahlisch Lübbenau aus Brandenburg. Malte verlor seine Partie gegen den Brandenburger leider recht schnell, so dass die Mannschaft in Rückstand geriet. Nur wenig später konnte dann aber Jonas seinen ersten Punkt erspielen und ausgleichen. Jakob stand zu diesem Zeitpunkt schon wesentlich besser und Patrick ausgeglichen. Nach einem kleinen Missverständnis zwischen Jakob und Jonas (Mannschaftsführer) nahm Jakob das Remis seines Gegners an. Patrick konnte sein Partie am Ende nicht mehr gewinnen und willigte ebenfalls ins Remis ein: 2-2 mit der leider vergebenen Siegeschance.

5. Runde

Die fünfte Runde brachte der Mannschaft des Städtischen Gymnasiums Bad Segeberg das Eduard Spranger Gymnasium Landau aus Rheinland-Pfalz. Gegen Rheinland-Pfalz konnte Jonas auf seinen Sieg in Runde 4 aufbauen und erneut voll punkten. Malte erspielte nach seiner Niederlage wieder einen Punkt und konnte so die Niederlagen von Jakob und Patrick ausgleichen: erneut eine 2-2 gegen eine stark einzuschätzende Mannschaft.

6. Runde

Die letzte Sonntagsrunde bescherte der Mannschaft die Gastgebermannschaft von der Kurt-Schumacher Schule Karben aus Hessen. Die Mannschaft, die bisher keinen einzigen Mannschaftspunkt und nur einen Brettpunkt. Folglich konnte auch nur ein deutlicher Sieg das Ziel sein. Am Ende konnten auch alle vier einen Sieg einfahren und das erste 4-0 erspielen.

7. Runde

Die letzte Runde gab einen nominell starken Gegner: das Gymnasium Theodorianum aus Nordrhein-Westfalen. Nach Siegen von Patrick und Malte an den beiden hinteren Brettern sah der Kampf sehr gut aus, da Jakob sehr gut stand und Jonas ausgeglichen.  Nach langem Kampf konnte Jonas dann seine Partie auf Remis zwingen, so dass der Sieg sicher war. Nachdem der Mannschaftssieg sicher war konnte Jakob noch seinen Gegner in Zeitnot besiegen und so einen überraschenden und hohen Sieg von 3,5 – 0,5 besiegeln, der am Ende sogar noch den sehr guten Platz 6 einbrachte.

Dieser Beitrag wurde unter Schulschach abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.