Ein Sieg und zwei Remis

Der 5. (Bezirk) bzw. 6. (Verband) Spieltag brachte einen Sieg und zwei Mannschaftsremis. Die erste Mannschaft musste bei der „Jugendmannschaft“ der Liga beim Lübecker SV 4 antreten. Auch dieses mal konnte die Mannschaft in guter Aufstellung antreten, so dass ein Sieg erwartet wurde. Einzig Julian an Brett 1 musste aufgrund von Wochenendedienst passen. Es entwickelte sich dann auch ein offener und ausgeglichener Schlagabstausch, wobei wir zuerst durch Manfred Haß an Brett 7 in Führung gehen konnten. Einige Zeit später einigte man sich an den Brettern 1 bis 3 (Thomas Werner, Martin Gütschow und Jacob Roggon) friedlich Remis. Zu diesen Remis gesellte sich dann auch noch das Remis von Bernd Roggon (Brett 8) zum Stand von 3-2. Nachdem Jörg Offen an Brett 5 seinen U12-Gegner Martin Kololli bezwingen konnte (dieser hat bisher 5 aus 5 geholt) wickelte Mirko Neitzel (Brett 4) in zwar guter Stellung aber auch zeitnot ins Dauerschach ab um den Mannschaftssieg zu sichern. Steffen Wrage (Brett 6) musste dann noch dem gegnerischen Mannschaftsführer den Punkt überlassen, so dass am Ende ein knapper 4,5-3,5 Sieg zu Buche steht.

In der Bezirksliga hatte die 2. Mannschaft Tura Harksheide zu Gast. Nach einem knappen Sieg im vorletzten Jahr und guter Aufstellung konnte man hier wieder einen spannenden Kampf erwarten. Da Harksheide krankheitsbedingt kurzfristig auf sein Brett 3 verzichten musste (siehe Bericht Tura) hatte Wolfgang Reher bereits früh die 1-0 Führung erwirkt. Der weitere Verlauf (nach 2,5 – 3 h) ging dann erst einmal gegen uns, da Patrick Henschen (Brett 7) und Florian Wegner (Brett 2) gegen die beiden Lenglers (Tim und Ole) verloren und die Mannschaft erst einmal in Rückstand brachten. In der Zeitnotphase gegen 14 Uhr gab es dann eine Unstimmigkeit an Brett 6 (Andre Heinrich gegen Emily Rosmait): hier „fiel“ die Zeit von Emily und es war wohl unklar, ob sie die erforderlichen 40 Züge bereits geschafft hatte. Nach einigem hin und her akzeptierten die Turaner, dass die Partie nach Zeit verloren ist (Hierzu meinen Dank an Tura Harksheide ohne die genauen Geschehnisse vor Ort zu kennen, da ich nicht dort war! Aus den Schilderungen auf der Seite von Tura Harksheide ergibt sich aus meiner Sicht nämlich eine nicht ganz so klare Entscheidung, wie sie getroffen worden ist). Durch diesen Sieg und die anschließende Niederlage von Thorsten Fischer (Brett 8) stand es nun 2-3 und Andreas Ferch (Brett 1) stand leicht besser, Jonas Westerhaus (Brett 4) sehr gut und Jakod Dreessen (Brett 5) ausgeglichen, so dass immer noch was möglich war. Nach dem erwarteten Sieg von Jonas konnte Jakob ebenfalls gewinnen, da sein Gegner die Stellung überzog um zu gewinnen. Leider konnte Andreas seine Stellung gegen IM Bodnar nicht halten und verlor zum Endstand von 4-4. Alles in allem ein wichtiger Punkt, wobei hier sicherlich etwas mehr möglich war und hier eher ein verlorener Punkt zu Buche steht.

Die dritte Mannschaft hatte ein Gastspiel beim SV Bad Oldesloe 3 und konnte ebenfalls ein Remis erspielen. Rudi Piekacz (Brett 1) und Jost Stolten (Brett 2) spielten Remis. Günter Petersen (Brett 3) gewann kampflos und Hans Bräutigam (Brett 4) verlor leider, so dass es am Ende 2-2 stand.

Dieser Beitrag wurde unter Ligen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.